Pro REGENWALD

Praktikum bei Pro REGENWALD

Du willst Einblick in die Arbeitsweise einer (inter-)national gut vernetzten Umweltorganisation erhalten oder Details zu den Zerstörungsursachen und über Aktivitäten zum Waldschutz kennenlernen? Für eine Zeit lang selbst auch mit aller Kraft etwas für die Erhaltung der Wälder oder zur Unterstützung von Menschen in betroffenen Regionen tun? Dann bewerb' dich doch auf ein Praktikum bei uns.

Wir bieten Praktikumsplätze für alle möglichen Schwerpunkte und Fachrichtungen. Im Prinzip kannst du jederzeit starten. Art und Umfang des Praktikums vereinbaren wir miteinander flexibel. Damit es für alle Beteiligten (dich & uns) eine zufriedenstellende und effiziente gemeinsame Zeit/Erfahrung wird, solltest du für ein Vollzeitpraktikum wenigstens zehn Wochen oder länger Zeit haben (nur in begründeten Ausnahmefällen weniger). Es ist auch ein Teilzeitpraktikum möglich – dann aber für einen entsprechend längeren Zeitraum. Wenn du auf die Semesterferien angewiesen bist, dann solltest du dich möglichst zeitig bewerben und zügig verbindlich entscheiden können. Für diesen Zeitraum bewerben sich immer viele, sodass die Plätze schnell vergeben sind.

Unsere Anliegen & Aufgaben

Mit Praktika verbinden wir zwei Anliegen: daß wir in unserer Arbeit Unterstützung bekommen und unsere PraktikantInnen vom Thema (der Herausforderung) auch für ihr späteres Leben ausreichend mitnehmen. Je nachdem, wozu dann konkret gearbeitet wird und vor allem von der Länge des Praktikums abhängig werden dir auch Aufgaben übertragen werden, die du eigenständig bearbeiten sollst - und die nicht selten auch große Kreativität und Einsatzfreude erfordern. Selbständiges und gewissenhaftes Arbeiten sowie überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft sind uns wichtig.

Die Aufgaben im Praktikum umfassen u.a. Recherche, die Erstellung von Fachbeiträgen und Unterrichtsmaterial, Erarbeitung von Ausstellungen, Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Archivierung, Pflege unserer Webseiten, Werbung und Akquise. Falls diese Tätigkeiten deinen Vorstellungen noch nicht ganz entsprechen und du noch ganz andere Talente hast, dann lass uns wissen, wie du dich sonst gerne bei uns einbringen würdest - obigen Liste ist erweiterbar.

Mögliche Fachrichtungen

Betriebswirtschaftslehre, Forstwirtschaft, Geographie, Geowissenschaften, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Landwirtschaft/Agrarwiss./Landbau, Pädagogik, Lehramt an Grund- und Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien, Multimedia, Design, Gestaltung/Design, Mediengestaltung, Kommunikationswissenschaften, Politikwissenschaft, Kulturwissenschaften, Journalismus, Politikwissenschaft, Publizistik/Journalistik, Übersetzen und Dolmetschen, Sozialwissenschaften/Soziologie, etc.

Anforderungen an unsere PraktikantInnen

Zuallerst den Wunsch und Willen, sich für Wälder (und dort lebende Menschen) und einen Bewußtseinswandel einzusetzen, überdurchschnittliches Interesse und auch Engagement während des Praktikums an/zu den Themen globale Entwicklung/Menschenrecht/Verbraucherbewusstsein und der laufenden Arbeit, gute analytische Fähigkeiten und überzeugende kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten, Organisationstalent, Liebe zum Detail und viel Humor, möglichst Fremdsprachenkenntnisse (Spanisch, Portugiesisch, Englisch), MS Office, eventuell HTML/php, Pagemaker, etc.

Eine Vergütung während des Praktikums können wir Dir leider nicht anbieten. Bei der Unterkunftssuche können wir gerne beratend hilfreich sein.

Bewerbungen

Wenn du nun tatsächlich Interesse an einem Praktikum bei uns haben solltest, freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung (bitte mit Lebenslauf und falls vorhanden, bisherige Arbeits- oder Praktikumszeugnissen. Schul- oder Hochschulzeugnisse benötigen wir NICHT!) ausschließlich per E-Mail an praktikum@pro-regenwald.de (Ansprechpartner: Hermann Edelmann). Nenne in deiner Bewerbung bitte auch den von dir gewünschten genauen Zeitraum.