Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Erfolg: EU-Parlament will Import von illegalem Holz verbieten.
Einkaufsratgeber www.raubbau.info gibt jetzt schon Hinweise auf raubbauholzfreie Unternehmen
Stichwörter: Pressemitteilung Holzhandel Raubbau

München - Pro REGENWALD begrüßt das gestern im EU-Parlament beschlossene Verbot des Imports von illegalen Hölzern in die EU. Das EU Parlament hat den Vorschlag der Europäischen Kommission für ein Holzimportgesetz vom Oktober letzten Jahres signifikant verschärft und fordert nun u.a. von Unternehmen, den legalen Bezug ihrer Hölzer und ihrer Holzprodukte zu dokumentieren. Erstmals gibt es auch Rahmenbedingungen für Sanktionen und Strafen. "Die gestrige Abstimmung hat uns dem Ziel nähergebracht, illegales Holz aus dem EU-Markt zu drängen. Unternehmen müssen nun für die Produkte, die sie verkaufen, Verantwortung übernehmen", stellt Martin Glöckle fest, der bei Pro REGENWALD für das Projekt www.raubbau.info arbeitet.

Das EU-Parlament hält nach Jahren des Zauderns verschärfte Maßnahmen endlich für dringend nötig, da gegenwärtig rund 20 Prozent der EU-weiten Holzimporte aus illegalen Quellen stammen. Dieser Umstand befördert bisher die Waldzerstörung und Walddegradation, trägt zum Klimawandel und zum Verlust der Artenvielfalt bei. Darüber hinaus verstärkt es die Armut und führt zu sozialen Konflikten in Entwicklungsländern, wo illegale Abholzung stattfindet. "Endlich erkennt die EU, daß Kontrolle und Transparenz die Grundlage für nachhaltige Waldbewirtschaftung sind. Illegalen Holzimporteuren wird künftig das Leben schwerer gemacht, das war eine zentrale Forderung unserer Kampagne seit Jahren", so Martin Glöckle weiter.

VerbraucherInnen können sich auf der Webseite www.raubbau.info darüber informieren, welche Unternehmen jetzt schon Maßnahmen gegen den Handel mit illegalen Hölzern treffen und welche man eher zu den schwarzen Schafen zählen muss. "Mit dem Einkaufsratgeber bieten wir einen Infoservice für Verbraucher und Verbraucherinnen, der die Zeit überbrücken hilft, bis die von der EU geplanten Maßnahmen greifen", sagt Martin Glöckle von Pro REGENWALD. Und das könne noch etwas dauern, denn selbst wenn der Ministerrat im Juni darüber entscheiden würde - und da ist unsere Ministerin Aigner in der Pflicht - müssten erst Systeme zum Herkunftsnachweis eingeführt und die weiteren Maßnahmen umgesetzt werden.

Weitere Information auf www.raubbau.info oder bei Pro REGENWALD, Martin Glöckle, tel 089-359 8650, raubbau@wald.org

Kommentare

# Max am 01.05.2009, 19:29

Ich glaube, daß die Regenwaldzerstörung nur durch Sanktionen , bzw. Zölle auf Produkte wie Soja ,Palmöl, Rindfleisch ....welche nun auf den zerstörten Flächen wachsen und mit großem Profit verkauft und z.B. den Europäern angeboten werden, verlangsamt werden kann.

# anny am 18.05.2009, 23:11

ich denke, allein, dass nun von offizieller Stelle darueber nachgedacht worden ist, ist ein wichtiger Schritt. Eins nach dem Anderen. So vielfaeltig wie die Zerstoerungsursachen sind auch die Loesungsansaetze. Und solange die wie immer gearteten Zerstoerung ausgeblendet wird, faellt es auch schwer, entsprechende Massnahmen zu fordern. Ohne weiteren Druck wird der Parlamentsbeschluss natuerlich auch ohne Konsequenzen bleiben. Bis die 'Weltgemeinschaft' sich ueber faire Zoelle oder aehnliches Nachzudenken traut, wird bestimmt auch noch einige Zeit ins Land gehen... Dafuer profitieren hier einfach zu viele von der Zerstoerung. Aber: steter Tropfen usw..

# amy96 am 18.03.2013, 18:16

meine meinung dazu ist, das es viel zu schade ist die ganzen wertvollen bäume aus dem regenwald abzuholzen. wenn genug wieder aufgeforstet wird finde ich das sogar gut, aber es ist den menschen egal wie wir in in 100 jahren leben werden. es sind soviele wunderschöne tiere vor dem aussterben bedroht und kaum jemand macht etwas dagegen. wir haben doch auch schönes holz in europa zur verarbeitung , aber die genügend geld haben, den ist es schei* egal ob dort etwas stirbt oder nicht.
wie sollen die menschen und die tiere denn später überhaupt überleben können. keiner sieht es ein, dass wir von der tollen natur abhänhgig sind. wir brauchen nun mal bäume um atmen zu können oder bäume die, die ganzen schei* abgase jeden tag verarbeiten müssen.
ich sage nur:,,es muss erst etwas schlimmes passieren, bis die regierung etwas dafür oder dagegen tut!!!!´´

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):