Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Frage an alle:
Wo gibt es Schulhefte aus Recyclingpapier?
Stichwörter: mitmachen Papier Ratgeber

Wir suchen hilfsbereite Menschen ... die mithelfen, den Heftefinder mit aktuellen Daten zu füttern. Der Heftefinder zeigt, in welchen Geschäften Schulhefte aus Recycling-Papier verkauft und welche Hefttypen anboten werden. Zum Schuljahresanfang sollen die Angaben auf dem aktuellen Stand sein.

Mitmachen kann jeder und jede. Checkliste runterladen, rein in den Laden, Schulmaterialien suchen und die Checkliste mit Angaben der vorgefundenen Hefttypen ausfüllen, dann entweder die ausgefüllte Checkliste an uns schicken, oder aber direkt über das Online-Formular eingeben.

Und dabei natürlich nicht vergessen: Im Bekanntenkreis und im persönlichen Umfeld Werbung für den Einsatz von Schulmaterialen aus Recycling-Papier machen.

Links:
www.heftefinder.de und
papier.wald.org Information über Papierverbrauchsproblematik
Checkliste (pdf-Datei, 45 kB)
Rückmeldeformular

Hintergrund

Der Rohstoff für Papier, das Holz, wächst im Wald (und zunehmend in umweltbelastenden und sozialunverträglichen Plantagen). Immer noch gilt: unser Papierverbrauch schädigt oder zerstört Wälder weltweit - und das in zunehmendem Maße.

Bei der Papierproduktion werden oft auch Menschenrechte verletzt und großräumig eben Ökosysteme belastet. Hauptursache ist, dass mehr Papier verbraucht wird, als nachhaltig produziert werden kann. Das muss nicht so sein: Wenn wir mehr Recyclingpapier verwenden, muss weniger neuer Rohstoff für die Papierherstellung produziert werden. Recyclingpapier ist die einfachste Antwort auf die Problematik - und jede/r kann sofort mithelfen.

Schulhefte sind in diesem Zusammenhang ein tolles Beispiel: hier kann jede/r sofort und einfach seinen Beitrag zum aktiven Umweltschutz leisten. Man muss einfach nur Recyclinghefte kaufen, und schon hat man seinen Umweltbeitrag erbracht.

Um dies noch einfacher zu machen, hat Pro REGENWALD für die Initiative 2000plus, der Kampagne zur Förderung der Verwendung von Recycling-Heften in Schulen, den Heftefinder entwickelt.

Und abschließend die wichtigste Frage: Wie erkennt man Schulhefte aus Recycling-Papier?

Ganz einfach: am blauen Engel. Hefte aus Recycling-Papier sind mit dem blauen Engel ausgezeichnet.

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):