Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Internationaler Aktionstag:
Stoppt den Ausbau von Baum-Monokulturen
Stichwörter: Plantagen Protest Pressemitteilung

Pressemitteilung zum 21.09.2009

Internationaler Aktionstag:
Stoppt den Ausbau von Baum-Monokulturen

Wenn Scot Quaranda vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht, dann steht der amerikanische Umweltaktivist bestimmt gerade in einer der Quadratkilometer großen Kiefernplantagen und dokumentiert die Verstöße gegen die Umweltschutzbestimmungen. Mal ist es ein zerstörtes Waldbiotop, welches laut Karte noch erhalten sein müsste. Und häufig stehen die Kiefern direkt an den Bachläufen, zu denen laut Vorschrift dreissig Meter Abstand einzuhalten sind.

Doch es sind nicht nur die Verstöße gegen Umweltvorschriften, die tausende Umweltschützer und Menschenrechtler am heutigen Aktionstag weltweit fordern lassen: Stoppt den Ausbau von Baum-Monokulturen. Baum-Plantagen zur Produktion von Zellstoff, billigem Holz und neuerdings Palmöl wuchern in vielen Ländern krebsartig auf Flächen, die dafür extra entwaldet werden oder aber vorher artenreiches und ökologisch wertvolles Grasland waren.

Die rasante Zunahme der Plantagenfläche ist selbst für Menschen zum Problem geworden, nicht zuletzt, weil für den Nahrungsmittelanbau kein Platz mehr bleibt und weil wegen der Plantagen bzw. dem Riesendurst der Bäume oft ganze Flußläufe austrocknen.

Vermarket werden die Produkte aus diesen Plantagen auch in Deutschland. Fasern aus umweltzerstörender und sozialunverträglicher Produktion können in jedem Frischfaserprodukt stecken, wie in Kopiererpapier, Taschentücher und Toilettenpapier. Simone Hörner, Papierexpertin bei Pro REGENWALD sagt: "Gerade bei den Hygienepapieren geht es nicht ganz sauber zu. Wir wissen von Vertreibung der Bevölkerung bei Plantagenanlage, von Wasserverpestung und Grundwasserabsenkung, von Zwischenfällen mit Pestiziden und von großflächiger Wald- und Ökosystemzerstörung. VerbraucherInnen können guten Gewissens eigentlich nur Recycling-Produkte kaufen".

Zum diesjährigen internationalen Aktionstag gegen den Ausbau von Baum-Monokulturen am 21. September fordern rund 8500 Menschen aus 85 Ländern von den Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft künftig keine neuen Flächen in Monokultur Baumplantagen mehr umzuwandeln. Von den Verbrauchern erwarten sich die Aktivisten bewussteres Einkaufsverhalten.

Weitere Information: Pro REGENWALD, Simone Hörner

im Internet unter

Erklärung: Stoppt den Ausbau von Monokultur Baum-Plantagen! und

Unterschiede zwischen Holzplantagen und Wäldern

Weitere Info Plantagen-Kampagne World Rainforest Movement (englisch)

Kommentare

# S.K am 08.05.2012, 13:01

Ihr müsst Schlagwörter/ Fakten bringen. Und nicht so viel außenrum schreiben! Wer liest sich das durch? Gute Idee, aber ZU WENIG. Ihr müsst eine Argumentation/ Erörterung verfassen. Oder die Fakten Pro und Contra auf einer Liste! ABer super Idee! Gefällt mir ! :-)

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):