Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Schweinegrippe jetzt auch bei den YanomamiStichwörter: Indigene

Die im Grenzgebiet zwischen Brasilien und Venezuela lebenden Yanomami-Indianer sind jetzt auch von der Schweinegrippe betroffen. Einige in Venezuela lebenden Yanomami sind Berichten zufolge in den vergangenen zwei Wochen nach einem H1N1-Ausbruch gestorben.

Yamilet Mirabal, the government's deputy minister of indigenous affairs for the region, told the AP she was informed of six Yanomami deaths suspected of being due to swine flu. She said the outbreak was detected about three weeks ago and health officials have taken precautions since to prevent the illness from spreading.

Quelle: Seattle Times H1N1 reaches Amazon's isolated Yanomami Indians

Es wird angenommen, dass sich etwa 1000 der rund 32.000 Yanomami mit dem Virus infiziert haben.

Aufgrund ihrer isolierten Lebensweise verfügt das Immunsystem der Ureinwohner kaum über Resistenzen gegenüber eingeschleppten Krankheiten wie der Grippe. Als in den 80er und 90er Jahren Goldsucher in das Land der Yanomami in Brasilien eindrangen, starb ein Fünftel der Bevölkerung an Grippe oder Malaria.Das Überleben des Volkes konnte nur durch eine internationale Kampagne sichergestellt werden, die 1992 schließlich zur Ausweisung der Goldsucher und der Einrichtung des Yanomami-Gebietes geführt hat. Pro REGENWALD war in Deutschland Mitträger der Kampagne und hat beigetragen die Stimme der Yanomami auch bei uns hörbar zu machen.

Das bergige und dichtbewaldete Gebiet stellt einerseits eine große Herausforderung für Hilfsmaßnahmen dar, könnte andererseits aber für einzelne Gruppen ebenso Schutz vor Ansteckung bedeuten.

Yanomami-Siedlungen auf der brasilianischen Seite

Yanomami-Siedlungen auf der venezuelanischen Seite

Kommentare

# Ich am 12.04.2011, 18:28

Das ist ja mal ein Ding.
Die armen Ureinwohner sind schon vom Aussterben bedroht und kriegen jetzt noch die Schweinegrippe :´(
Aber deren Kulturen sind schon ziemlich anders als hier und auch ein bisschen verrückt.. :D

# Jaclyn Sheyenne-Britney am 12.04.2011, 18:31

Da würd´ich gern mal hin! Natürlich nur, wenn die Viren vorbei sind. Danke für die krassen Infos!
Eure Jaclyn Sheyenne-Britney ♥

# Mäxx am 12.04.2011, 18:33

Yo, dankö :*

# Anders Henning am 12.04.2011, 18:36

Habe Informationen über die Yanomamis für meine Klausur gesucht, bin dann auf diese Website gestoßen und habe viel Wissenwertes erfahren. Vielen Dank.

# Niklas Kross am 12.04.2011, 18:39

Habe viele Empfehlungen für diese Seite von meinen Freunden gefunden.(siehe Jaclyn, Max und Anders) DANKE !
macht weiter so !
Ach, und kann ich den Yanomamis irgendwie helfen?,
Grüßt herzlichst,
Niklas

# Cindy Sandro am 13.04.2011, 15:42

Boor ich glaub nicht wie übelst korrekt diese seite ist.
Echt ey. Voll strange.Aber positiv ne ;)
Also ne ich danke euch für diese krasse seite ne.
Und bringt mir was schönes mit ne wenn ihr was gewinnt.

# Benjamin Gundelmann am 13.04.2011, 16:09

Oh Cindy Sandro !
der Preis für die beste Website geht natürlich an diese E
Website! Und du, CINDY, kriegst keinen Preis.!
Nur wenn du aktiv mithilfst..
Ich finde es schade, dass die Yanomamis, die eh schon vom Aussterben bedroht sind, noch die Schweinegrippe krigen.
Die haben ja auch gar keine Medikamente dagegen, oder ?!
Liebste Grüße,

Euer Ben(jamin)

# Bagül am 13.04.2011, 16:14

SCHöHNE WEBSiDE !
wissenswehrt und lerreich.
Hatt mia vieeel weitergeholfe.
Heutzutahge findeet frau jah nix vernünnftiges ihm intanet.
Tuht mia Leit, ich hahbe grat ersd dotsch gelehrnt,
kome aus TÜRKISCH LANT

# :) am 13.04.2011, 16:22

Mensch bagül. Kauf dir erstma eine tüte deutsch und dann können wir weiter reden ne.
BESTE WEBSEITE FOR EVER AND LONGER!!

# undercover am 13.04.2011, 16:30

was haltet ihr eigentlich davon, euch einige Spendendosen zu bestellen und während der Osterferien - anstelle euch am Pc die Augen zu verderben - dick Kohle für neue Bäume zu sammeln? Damit wäre echt geholfen ... dem Wald und euren Augen ;-)

# @undercover am 13.04.2011, 16:36

das ist doch mal ne guute idee !
Aber das hilft den Yanomamis, die Schweinwgrippe haben nicht wirklich...;D
MEHR ÄRZTE ! dafür kann man geld sammeln!

# Bagül am 13.04.2011, 16:38

Nichts nicht für mich! ich dotsch lernen
Guckt euch das mal an: http://www.youtube.com/watch?v=pGOch8ZA1SM

# Jau am 13.04.2011, 18:35

Jau spenden sammeln. JAUUUUUU. FUnney :D ich wil mit machen :D
das ist zwar voll strange, aber cool :)

# Mickleodiian am 14.04.2011, 16:13

Jau hat paar probleme.. aber hey, ich mach das mal mit den spenden sammel. Ich geh mit meinen Freunden Till und Lucas rum und spenden es dann an caritas. :)

# Benjamin (ausgesprochen: bänshmiin) am 17.04.2011, 18:05

Hoi
coole sachen was ihr alten da macht; ich will auch !´
Jo mach ich mit dem da über mir
falls es ok ist?!
Wo wohnst du dann treffen wir uns mal..:)

# Karantad am 17.04.2011, 20:26

ich möchte mich auch mit euch treffen weil ich keine freunde habe und deshalb kommt mir eure sammelaktion gerade rechtzeitig :)

# \"°TüRKe füR ImmEr und LonGeR°\" am 17.04.2011, 20:36

ICH AUCH !!
Gangsters
berlim-kreuzberg, wie wärs ??
:))
:D

# laura und cassandra am 04.01.2012, 15:01

ihr seid die besten ,,das ihr euch alle so für die
yanomami intressiert...suupi,,is das,,,,is das,,,,,ihr seid cool

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):