Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

50 Cent kann jeder
Erfolg: Waldgrundstück ist gekauft
Stichwörter: mitmachen Vorbild Waldschutz

Letzte Nacht, kurz nach eins, war die langerwartete Mail aus Costa Rica in der Eingangsbox. Das Waldgrundstück, für das wir im November in einer eigenen Aktion unter der Motto "50 Cent kann jeder" gesammelt hatten, ist gekauft. Yipppie!

Naja, dreiviertel Yipppie nur. Denn wir müssen zu den jetzt ausgegebenen 16.500 EUR noch rund 4.000 sammeln, für die wir uns, um es vorfinanzieren zu können, verschuldet haben.

Die Arbofilia-Leute hat's gefreut. Jetzt ist der Korridor durch unsere und eure Mithilfe wieder um ein paar Hektar gewachsen. Den Dank geben wir im Wortlaut weiter:

Everything went smooth.
A BIG THANK YOU TO ALL THE PRO REGENWALD-TEAM, AND OTHER SUPPORTERS!!!

Ines schreibt dann ebenfalls sichtlich erleichtert im 50 Cent kann jeder-Blog:

Geschafft! Neuigkeiten aus Costa Rica, zwei gute und eine schlechte

Zuerst die guten Neuigkeiten: Der Regenwald ist gerettet - das Grundstück ist gekauft. Und, anstelle von 8 Hektar sind es (fast zum selben Preis) sogar 9 Hektar geworden. Das ist sehr gut. Aber, und das ist eher schlecht: insbesondere zur Wiederbepflanzung des zusätzlichen Hektar werden wir im kommenden Jahr nochmals gut 2.000 EUR zusätzlich Geld sammeln müssen.

Eine Mail von letzter Nacht hat uns endlich erlöst: der Landkauf konnte gestern erfolgreich abgewickelt werden. Und das Gute dabei ist, dass sie zu den 8 Hektar für 500 Euro Aufpreis sogar noch einen Hektar dazu bekommen haben.

Wir sind jetzt alle erleichtet, dass direkt am Korridor von Arbofilia nun keine Kaffeeplantage entstehen wird, sondern der Wald erhalten bleibt. Miguel, der das für Arbofilia eingefädelt hat, meint, dass wir dadurch den Anschluß an drüberliegende Waldstrukturen geschaffen haben - abgesehen davon, dass das Schutzgebiet vergrößert ist. Außerdem sind Arbofilia nun auch die zwei Quellen sicher, die die tiefer gelegenen anderen Gebiete versorgen.

Wir möchten uns schon mal für die bisherige Unterstützung durch die vielen Spender und Spenderinnen bedanken, müssen aber noch mal daran erinnern, dass uns noch ca. 4000 Euro fehlen.

Bitte helft uns weiter - indem ihr das Anliegen kommuniziert und auch mit euren eigenen Spenden. Wir wollen vor Weihnachten noch den Privat-Kredit abbezahlen können und uns dann wieder neuen Aufgaben zuwenden - danach erst werden wir das mit der verhinderten Kaffeeplantage als wirklichen Erfolg verbuchen.

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit.

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):