Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Da waren es nur noch 44
Es wird eng für's Java-Nashorn!
Stichwörter: Artenschwund Raubbau

Manche Arten haben es besonders schwer. Ihnen wird nachgestellt, weil sie angeblich Inhaltsstoffe für (traditionelle) Medizin bieten und gleichzeitig wird unsinnigerweise ihr Lebensraum zerstört. Tiger zählen dazu, oder auch das Java-Nashorn, von dem unlängst wieder ein totes Exemplar aufgefunden wurde.

Die Zerstörung des Lebensraums spielt bei der Ausrottung des Java-Nashorns eine untergeordnete Rolle, der Hauptgrund ist die Nachfrage aus China nach Hörnern, die nach dem dortigen Volksglauben in der Traditionellen Chinesischen Medizin eine heilsame Wirkung haben sollen.

Das Java-Nashorn lebte trotz seines Namens ursprünglich über mehrere Länder Südostasiens verbreitet. Es galt auf dem asiatischen Festland bereits als ausgestorben, bis im Jahr 1988 ein Tier in Vietnam von Jägern erlegt wurde. Experten vermuten, dass weniger als zehn Exemplare dieser Unterart in einem kleinen Regenwaldgebiet in Südvietnam überlebt haben - und es eine zweite größere Population mit bisher 45 Tieren im Nationalpark auf Java gibt.

Wenn es von einer Art nur noch eine zweistellige Individuenzahl gibt, wird es mit dem Zählen einfacher (was man als positiv verbuchen könnte) ... zum Überleben der Art dürften es aber zuwenige sein.

Weiterführende Information:
IUCN Rote Liste (Rhinoceros sondaicus)
de.wikipedia.org (deutsch, kurz)
en.wikipedia.org (englisch, ausführlicher)

Ein riesiger Verlust
Zweites Java-Nashorn gestorben

In Indonesien ist innerhalb kurzer Zeit ein zweites seltenes Java-Nashorn tot aufgefunden worden. Der Kadaver wurde in einem Fluss im Ujung-Kulon-National Park in der Provinz West Java gefunden, wie der Chef der indonesischen Nashorn-Stiftung Widodo Ramono erklärte. Es gebe keine Anzeichen, dass das Tier von Jägern getötet wurde. Es könnte vielmehr bei heftigem Regen ertrunken, krank oder sehr alt gewesen sein. Bereits im Mai war ein weiteres männliches Nashorn in der Region tot aufgefunden worden.

Im Ujung-Kulon-Nationalpark leben schätzungsweise noch 44 Java-Nashörner, vier weitere Exemplare werden in Vietnam vermutet. Damit gehört das Java-Nashorn zu den bedrohtesten Tierarten der Welt. Der Handel mit seinem Horn ist zwar in den meisten asiatischen Ländern verboten, in China und Korea wird es aber noch in der traditionellen Medizin verwendet. Um die exakte Zahl der Java-Nashörner festzustellen, wurden im Ujung-Kulon-Nationalpark 60 Kameras installiert.

Quelle: AFP

Adresse: www.n-tv.de

Kommentare

# Caro am 17.06.2010, 14:16

...wenns wirklich nur noch so wenige sind, kann man im Prinzip nichts anderes machen als zuzusehen, wie sie langsam verschwinden.

# Peet am 28.06.2010, 18:59

Wie wäre es denn mit einem G20 Gipfel der wichtigsten Zoos?

Solchen Arten kann wohl nur durch Nachzucht geholfen werden.
Erst mal sichern und dann weitersehen.

# Sylvia Summerer/Austria am 28.06.2010, 21:07

Traurig, traurig, traurig .....

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):