Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Gegen Bergbau: Philippinischer Aktivist Gerry Ortega ermordetStichwörter: Protest Raubbau Waldzerstörung

In der letzten Januarwoche wurde Dr Gerry Ortega auf dem Marktplatz von Puerto Princesa City auf Palawan erschossen - Doc Gerry war ein Journalist und Umweltaktivist, der sich mit seinem Kampf gegen den Bergbau auf Palawan viele Feinde gemacht hat.

Mit seiner Arbeit hat er, wie die Asian Human Rights Commission (AHRC) berichtet, viele indigene und durch Bergbau bedrohte Gemeinschaften unterstützt.

In den letzten Wochen vor seiner Ermordung bereitete er gemeinsam mit der 'Save Palawan Movement' eine Kampagne vor, um 10 Millionen Unterschriften für ein generelles Bergbauverbot auf Palawan zu sammeln.

Die Polizei konnte den Täter direkt nach der Ermordung verhaften. Nach ersten Ermittlungen zirkulieren zwei Versionen für ein Tatmotiv. Einmal sollen die Schüsse infolge eines missglückten Raubüberfalls durch Gegenwehr des Opfers provoziert worden sein. Die zweite Version vermutet eine gezielte Hinrichtung als Resultat seines Engagement für den Umweltschutz und insbesondere gegen die Bergbauaktivitäten im Land.

Die Asian Human Rights Commission (AHRC) hat Zweifel an der ersten Version. Offensichtlich war es auf den Philippinen auch bei früheren Ermordungen von Journalisten oder Menschenrechtsaktivisten Strategie der Behörden, den Übergriff als bloßen Raubüberfall zu trivialisieren. Doc Gerry ist nach Zählung der Menschenrechtskommission das 142. Opfer von Gewalt gegen Journalisten im Land seit 1986 die Demokratie eingeführt wurde.








Zum Weiterlesen:

PHILIPPINES: Murder of Gerry Ortega, an anti-mining activist, cannot be passed off as a robbery

Gerry Ortega: From crocodile hunter to hunted crusader

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):