Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

News - bis Donnerstag, 12.05.2011Stichwörter: Politik Greenwash Energie Entwicklung Biodiversität Klimawandel

EU-Parlament stimmt für Lobbyregister
Die EuropaparlamentarierInnen haben heute für ein gemeinsames Register von Parlament und Kommission für Lobbyisten und andere InteressenvertreterInnen gestimmt. Künftig sollen die Berichterstatter in einem Anhang auflisten, mit welchen Lobbyisten sie bei der Arbeit an einem Gesetz Kontakt hatten.
11.05.2011, europarl.europa.eu

Under fire: Conservation International 'agreed to greenwash arms company'
The leading US environmental charity Conservation International (CI) has been accused of corporate 'greenwashing' after a senior employee was secretly filmed by undercover reporters discussing ways in which the organisation could help an arms company boost its green credentials.
11.05.2011, theecologist.org
Automatikkamera filmt junge Tiger
Innerhalb weniger Wochen konnte der WWF im Regenwald von Sumatra mit automatischen Kameras Aufnahmen von zwölf verschiedenen Tigern machen. Darunter waren seltenen Aufnahmen von herumtollenden Jungtieren, die einen Einblick in die Kinderstube der letzten Sumatratiger gewähren. Die Papier- und Zellstoffindustrie will vom indonesischen Staat die Erlaubnis zur Rodung erhält dieser Tigerwälder erhalten.
09.05.2011, umweltjournal.de

Die Trockenheit wird bedrohlich: Wälder brennen
In Deutschland ist es Anfang Mai viel zu trocken. Landwirte erwarten Ernteausfälle, weil die Saat nicht aufgeht. Im Westen (NRW) und Süden (Bayern) brennen die ersten Wälder.
08.05.2011, n-tv.de und sueddeutsche.de

Ex-Präsident von Costa Rica wegen Korruption zu 5 Jahren verurteilt
Nach einem fünfjährigen Prozess wurde der costaricanische Ex-Präsidenten Miguel Ángel Rodríguez Ende April zu 5 Jahren Haft wegen „Anstiftung zur Korruption“ verurteilt. Der damalige Präsident hat einen Deal zwischen dem costaricanischen Telekommunikationsinstitut ICE und der französischen Firma Alcatel eingefädelt, bei dem durch ein komplexes Bestechungsgeldnetzwerk die verantwortlichen ICE-Manager und Politiker zum Kauf von 400.000 Handylinien „bewegt“ worden waren.
08.05.2011, forestguardians.net

Mississippi-Anwohner fürchten Flut
Die Anwohner des Mississippi rüsten sich für eine dramatische Flutkatastrophe. Gut eine Woche nach der verheerenden Tornadoserie im Süden der USA, droht dort für die Menschen von Illinois bis Louisiana ein Jahrhunderthochwasser. Nach tagelangen, ununterbrochenen Regengüssen wälzten sich die Wassermassen des längsten Flusses der USA gen Süden und überfluteten zahlreiche Ortschaften und Felder. Um den Fluss zu entlasten, wurden bereits zwei Dämme gesprengt
07.05.2011, n-tv.de

Jugendlichen ist Umweltbewusstsein zu anstrengend
Zwei Drittel der Jugendlichen halten ein umweltbewusstes Leben für zu anstrengend. Das hat eine Timescout-Studie ergeben. Die nachwachsende Generation glaubt demnach nicht daran, selbst etwas für mehr Nachhaltigkeit tun zu können - stattdessen sieht sie die Politik in der Pflicht.
05.05.2011, haz.de

Kommentare

# XRumerTest am 17.11.2012, 04:07

Hello. And Bye.

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):