Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

News - bis Sonntag, 12.06.2011Stichwörter: Artenschwund Biodiversität Waldzerstörung

Holzverarbeiter Pfleiderer verzehnfacht Verlust
Der schwer angeschlagene Holzverarbeiter Pfleiderer hat seinen Verlust im vergangen Jahr mehr als verzehnfacht. Das Unternehmen ist unter anderem durch eine riskante Expansion in Schieflage geraten und derzeit einer der größten Sanierungsfälle in Deutschland. Wegen Aufwendungen für die Restrukturierung und Abschreibungen auf Beteiligungen und Firmenwerte sei ein Fehlbetrag von 723 Mio. Euro angefallen nach 69,8 Mio. Euro im Jahr 2009, teilte das Oberpfälzer Unternehmen mit.
10.06.2011, n-tv.de

Russland verscherbelt Tiger-Reservat
Umweltschützer und Holzindustrie in Russland streiten um ein geplantes Tiger-Reservat. Ein im äußersten Osten des Landes als Reservat für den bedrohten Sibirischen Tiger ausgewiesener Landstrich ist nach Medienberichten der Holzindustrie zur Ausbeutung versprochen. Das rund 400.000 Hektar große unberührte Gebiet an der Grenze zu China bestehe aus Zedern- und seltenen Laubwäldern, für die Moskau erst im November bei der UNESCO den Weltnaturerbe-Status beantragt habe.
09.06.2011, n-tv.de

Polizei erlegt Bären
Weil das ein hungriger sibirischer Bär im Zentrum der westsibirischen Stadt Tara nach Futter suchte, wurde es von russischen Polizisten erschossen.
09.06.2011, n-tv.de

CO2-Zertifikate für getötete Kamele
Australien will mit einer ungewöhnlichen Maßnahme zum Klimaschutz beitragen: Für getötete Kamele sollen CO2-Zertifikate ausgestellt werden, weil die Paarhufer dann kein Methan mehr ausstoßen.
02.06.2011, n-tv.de

Barbie-Verpackung zerstört Regenwald
Das berühmteste Spielzeug der Welt droht den Regenwald zu zerstören. Der Firma Mattel wird vorgeworfen, seine Spielzeugpuppe Barbie in Pappkartons aus Tropenholz zu verpacken.
08.06.2011, n24.de

Waldbrände in Sibirien breiten sich aus
Die Fläche der Waldbrände in Sibirien ist letzte Woche auf mehr als 30.000 Hektar gewachsen. Wie das sibirische Zentrum des Zivilschutzministeriums Russlands mitteilte, sind 143 Brandherde registriert worden, 88 Brände konnten anfangs der Woche gelöscht werden.
07.06.2011, n-tv.de

Rote Liste: 1253 Vogelarten sind gefährdet
Jede siebte Vogelart ist vom Aussterben bedroht. Das geht aus der neuen Roten Liste für Vögel hervor, die die Weltnaturschutzunion IUCN veröffentlicht hat. Insbesondere große Vogelarten sind demnach gefährdet. Jagd und andere Störungen sowie Verlust und Zerstückelung des Lebensraums machen ihnen besonders zu schaffen.
07.06.2011, n-tv.de

Artenreich und gefährdet: Madagaskar
Die Tier- und Pflanzenwelt Madagaskars überrascht selbst Biologen immer wieder. Mehr als 600 neue Arten haben sie in den vergangenen elf Jahren auf der Insel entdeckt. Darunter war auch ein 30 Gramm leichter Mausmaki - der kleinste Primat der Welt.
06.06.2011, spiegel.de

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):