Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

News - bis Montag, 31.10.2011Stichwörter: Erdöl Protest Klimawandel Entwicklung

Natur spart Geld bei der Waldbewirtschaftung
Auf Waldgang waren die Thereser Gemeinderäte mit Bürgermeister Matthias Schneider (CSU) und interessierten Bürgern. Die Thereser erfuhren, wie die naturnahe Verjüngung im Gemeindewald funktioniert. 266 Hektar Gemeindewald sind im Jahresbetriebsplan ausgewiesen.
31.10.2011, infranken.de

Wald liefert 350.000 Liter Heizöl pro Jahr
Eines der größten Biomasse-Heizkraftwerke der Region wurde im Inn-Salzach-Klinikum in Betrieb genommen. Vertreter der Waldbauern, die den Brennstoff liefern, waren bei einer Besichtigung von der Anlage beeindruckt.
29.10.2011, ovb-online.de

Der Wald als Pop-Art
Bis zum 22. Januar 2012 widmet sich das Gotische Haus in Bad Homburg dem Wald als Motiv der Kunst. Neben zahlreichen Gemälden sind auch zeitgenössische Fotos und Objekte zu sehen.
28.10.2011, fnp.de

Domherr von St Paul's tritt zurück - London will Protestlager räumen
Genug protestiert: Die Londoner Polizei will nun gegen das Protestlager vor der Kathedrale St. Paul's vorgehen. Die Zelte sollten abgebaut werden, da wichtige Straßen blockiert würden, heißt es. Gleichzeitig soll die Kirche wieder geöffnet werden. Der Domherr der Kathedrale war zuvor zurückgetreten. Er unterstützt die Anti-Banken-Proteste.
28.10.2011, n-tv.de

Blood of the Amazon by Nicola Peel
The new documentary by campaigner and film-maker Nicola Peel looks at the damage inflicted by oil companies in Ecuador. Nicola Peel is an environmental activist and film-maker who has spent time in Amazonian Ecuador looking at environmental damage at the hands of oil companies.
28.10.2011, guardian.co.uk

Die Geheimpapiere der Atomlobby
Genau vor einem Jahr, am 28. Oktober 2010, beschloss der Bundestag mit den Stimmen von Union und FDP die Verlängerung der Laufzeiten für die Atomkraftwerke. Der taz liegen interne Unterlagen vor, die detailliert zeigen, wie aufwändig die Profiteure dieses Gesetzes mit offenen und verdeckten Mitteln auf diesen Beschluss hingearbeitet haben.
28.10.2011, taz.de

83 Prozent der Bestände behandelt - Hähnchenmast setzt auf Antibiotika
Laut einer Studie aus Nordrhein-Westfalen setzen Betriebe zur Hähnchenmast massiv Antibiotika ein. Demnach wurden 83 Prozent der Bestände in den 182 untersuchten Betrieben mit dem Medikament behandelt. Und damit nicht genug: Die Anwendung erfolgt kürzer als vorgeschrieben, was Resistenzen bei den Bakterien befördert.
28.10.2011, n-tv.de

Umschwenken in der Klimaforschung - Waldbrände als Folge des Klimawandels
Potsdamer Forscher gehen davon aus, dass die Hitzewelle, die 2010 zu verheerenden Waldbränden in Russland geführt hat, auf den Klimawandel zurückzuführen ist.
von Hanno Böck
27.10.2011, taz.de

Sachsen: Waldumbau soll bis 2050 weitgehend beendet sein
Die Schaffung von Waldbeständen mit natürlichen Strukturen in Sachsen wird noch mindestens 40 Jahre dauern. Der Umbau der Staatswälder werde an den wichtigsten Standorten 2050 abgeschlossen sein, sagte Umweltminister Frank Kupfer (CDU) in einem Interview der "Leipziger Volkszeitung".
27.10.2011, freiepresse.de

Komödiantenstadel Nachhaltigkeitszentrum: Motorsägen und Weinreben
An Stelle des Nationalparks soll nun das 'Zentrum Nachhaltigkeit Wald' den Nachweis liefern, dass sich die Forstleute durch die Jahrhunderte völlig ausreichend um die Wälder gekümmert haben. Spötter nennen die Einrichtung 'Motorsägenmuseum'. Dass das Zentrum aber einmal nicht im Wald stehen wird, sondern in einem Weinort, das haben nicht einmal sie sich vorstellen können
von Christian Sebald
24.10.2011, sueddeutsche.de

Biosprit E10 schadet laut Studie dem Klima
Eine neue Studie bestätigt die Zweifel an der Umweltverträglichkeit von Biosprit. Amerikanische, deutsche und französische Wissenschaftler haben in der bislang größten und umfassendsten Studie die Folgen der Biospritproduktion durch Biomasse aus Wäldern unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Die Kohlendioxidausstoß (CO2) stieg in so genutzten Forsten um mindestens 14 Prozent.
24.10.2011, derwesten.de

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):