Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

News - bis Dienstag, 20.12.2011Stichwörter: Klimawandel Erdöl REDD Protest Artenschwund

Peru kann sich nicht einigen: Kein Gold aus Conga
Die Erstellung neuer Gutachten zu Umweltrisiken der geplanten Goldmine in Conga ist auf Eis gelegt. Die peruanische Regierung konnte sich nicht mit den Regionalpolitikern einigen.
20.12.2011, taz.de

Klimawandel begünstigt Parasiten
Zwischen steigenden Temperaturen in der Umwelt und dem Wachstum von Parasiten besteht ein enger Zusammenhang. Die Erderwärmung verändert die Balance zwischen Parasit und Wirt, was einen verheerenden Kreislauf zur Folge hat.
20.12.2011, n-tv.de

Kanada: Immer mehr Waldbrände durch Klimawandel?
Überschreiten von Schwellenwerten sorgt für drastische Änderungen im Waldbrandregime Großen Waldregionen Kanadas steht offenbar ein sprunghafter Wandel bevor. Anhand von Modellen haben Wissenschaftler jetzt gezeigt, dass es bei Waldbränden ebenso wie bei Epidemien Schwellenwerte gibt. Große Gebiete Kanadas bewegen sich offenbar auf diesen Schwellenwert zu und könnten diesen künftig durch den Klimawandel überschreiten.
19.12.2011, g-o.de

Arten- und Waldsterben geht immer weiter
Wilderei, Klimawandel und die unaufhörliche Lebensraumvernichtung führen nach wie vor dazu, dass viele Pflanzen- und Tierarten weiter aussterben. Allein in diesem Jahr, das die Vereinten Nationen zum "Jahr der Wälder" ernannt haben, sind 13 Millionen Hektar Waldfläche verloren gegangen. Das ist rund ein Drittel der Fläche Deutschlands.
19.12.2011, n-tv.de

Der Wald - Lieb und teuer
Der Wald kann vieles: Er dient der Erholung, als Kapitalanlage, schützt das Klima – und liefert Holz. Wie lange noch?
19.12.2011, tagesspiegel.de

Indigenous Peoples Condemn Climate Talks Fiasco and Demand Moratoria on REDD+
“The UN climate negotiation is not about saving the climate, it is about privatization of forests, agriculture and the air,” Berenice Sanchez of the Mesoamerica Indigenous Women’s Biodiversity Network says in a press release earlier this week.
17.12.2011, redd-monitor.org

Doppelstrategie für Geld und Öl
Ecuadors Regierung verkündet, das Ziel von 100 Millionen Dollar für den Erhalt des Yasuní-Regenwalds sei erreicht. Zugleich laufen die Vorbereitungen für die Ölförderung.
von Gerhard Dilger
18.12.2011, taz.de

Kolumbien droht Ölverschmutzung
Nach einem Erdrutsch droht in der Umgebung der kolumbianischen Stadt Cúcuta eine Umweltverschmutzung durch Erdöl. Durch die Erd-und Gerölllawine war am Sonntag die größte Pipeline Kolumbiens beschädigt, austretendes Erdöl droht nun den Pamplonita-Fluss zu verseuchen, die wichtigste Wasserquelle Cúcutas.
13.12.2011, n-tv.de

450 Kilo Müll produziert jeder Deutsche jährlich
Fast eine halbe Tonne Müll produziert jeder Bürger jährlich in Deutschland. Im Jahr 2010 warfen die Einwohner pro Kopf 450 Kilogramm in die diversen Tonnen und gelben Säcke, wie das Statistische Bundesamt berichtet. Mehr als die Hälfte davon werde wiederverwertet.
13.12.2011, n-tv.de

Froscher entdeckt Mini-Frösche
Sie sind zwischen 8,5 und 9,3 Millimeter groß und damit nicht nur die kleinsten Frösche der Welt, sondern auch die kleinsten bekannten Vierbeiner weltweit. Im Südosten Papua-Neuguineas verraten sich die Winzlinge durch ihre Rufe am Nachmittag und werden entdeckt.
13.12.2011, n-tv.de

Kanada kehrt Kyoto den Rücken
Kanada möchte sich nicht mehr an das Kyoto-Protokoll halten und steigt noch vor dessen Ablauf aus. Laut Umweltminister Kent funktioniere das Abkommen nicht. Wahrscheinlicher ist: Das zweitgrößte Land der Welt möchte Strafzahlungen entgehen, da es seine Klimaziele bei weitem nicht eingehalten hat.
13.12.2011, n-tv.de

Was am besten gegen Wilderer in Afrika hilft
Strafen für Jäger sind die effektivste Methode, um Schimpansen, Gorillas und Bonobos in Afrika vor Wilderern zu schützen. Dazu müssen Wildhüter oder sogenannte Agenten in den Nationalparks die Affengruppen bewachen - was sich leichter anhört, als es in den riesigen, oft schwer zugänglichen Gebieten ist.
10.12.2011, sueddeutsche.de

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):