Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

News - bis Freitag, 06.04.2012Stichwörter: Tropenholz Palmöl Klimaschutz Gentech news

Sting: Hinternwackeln für den guten Zweck
Sänger Sting lieferte eine gute Show, um möglichst viel Geld für seine Umweltorganisation 'Rainforest Fund' herauszuschlagen.
05.04.2012, gala.de

Orang-Utan-Wald darf weiter brennen
JAKARTA taz | Ein Gericht in der indonesischen Provinzhauptstadt Banda Aceh hat eine Klage von Umweltschützern gegen den Gouverneur der Provinz, Yusuf Irwandi, und gegen das Palmölunternehmen PT Kallista Alam am Dienstag abgewiesen. Das Gericht erklärte sich für nicht zuständig, weil die Kläger zunächst eine außergerichtliche Einigung hätten anstreben müssen, bevor sie den Klageweg beschreiten.
von Anett Keller
5.04.2012, taz.de

Tropenholz für Ingolstadts Fußgängerzone
Modern, zeitlos, schlicht, aber edel und bequem: Die neuen Ingolstädter Sitzbänke kommen auch bei den Einzelhändlern aus der Innenstadt sehr gut an. Insbesondere wegen der verschiedenen Kombinationen, die je nach Standort und Platzangebot möglich sind. Dass Tropenholz gemieden werden sollte ist keinem eingefallen
2.04.2012, donaukurier.de

Wird unser Wald geplündert?
Der Kampf ums Holz ist voll entbrannt. Ob als Scheit-Brennholz, Hackschnitzel, Pellets oder Holzbriketts - Holz ist in Zeiten steigender Ölpreise als Energielieferant heiß begehrt. Der Alleskönner Holz dient zudem als Baumaterial, Zellstoff zur Herstellung von Pappe und Papier, als Rohstoff für die chemische Industrie oder als Werkstoff in Faser-, Span-, Furnier- oder Dämmplatten. Die Nachfrage ist groß, die Preise für Holz steigen.
von Carsten Weede
29.03.2012, han-online.de

Umweltminister Remmel will Windräder im Wald erlauben
Düsseldorf. NRW-Umweltminister Johannes Remmel will Wälder abholzen lassen, um Windräder zu bauen. Pro Windkraft-Anlage müssen mindestens 3000 Quadratmeter "entwaldet" werden. Bis 2020 soll der Anteil der Windenergie in NRW von vier und 15 Prozent erhöht werden. Angeblich stehen private Investoren Schlange.
von Wilfried Goebels
29.03.2012, derwesten.de

Gentechnik: Niederlage für Bienenzüchter
Der schwäbische Imker Karl-Heinz Bablok und seine vier Kollegen, die für einen gentechnikfreien Honig kämpfen, haben vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof einen Rückschlag erlitten. Die Imker wollten mit ihrer Klage gegen den Freistaat Bayern feststellen lassen, dass sie einen Anspruch auf Schutz gegen eine Honig-Verunreinigung durch gentechnisch veränderte Pflanzen haben
29.03.2012, sueddeutsche.de

Beitrat: Eine Steuer für den Klimaschutz
Fast zwei Jahrzehnte lang müht sich die Staatengemeinschaft schon um verbindliche Klimaziele, jetzt fordert der wissenschaftliche Beirat des Bundeswirtschaftsministeriums die Kehrtwende. Nicht mehr feste Zielwerte sollen im Zentrum von Klimaverhandlungen stehen, sondern Steuern.
27.03.2012, sueddeutsche.de

Stadt Essen sperrt Waldstück für Dirtbiker und Co. ab
Essen. Noch im Sommer will die Forstverwaltung das Schutzgebiet Alte Buchen im Kamptal absperren. „Es gibt Flächen im Wald, da hat der Mensch einfach nichts zu suchen“, sagt Roland Haering, Chef der Forstverwaltung. Und er meint damit nicht nur die so genannten Dirtbiker, die sich in Essens Wäldern nach seiner Zählung 25 illegale Rennstrecken gebaut haben.
von Kai Süselbeck
27.03.2012, derwesten.de

Gegen Windkraft: Wandlitzer kämpfen für ihren Wald
Wandlitz (MOZ) Gegen die Ausweisung von fünf neuen Windeignungsgebieten in der Nähe von Wandlitz wehrt sich die Bürgerinitiative "Hände weg vom Liepnitzwald". Am Dienstagabend lud sie zu einer Informationsveranstaltung ein. 150 Besucher kamen in den "Goldenen Löwen"
24.03.2012, moz.de

Schonender Fang auf Hawaii
Erstmals haben Wissenschaftler rekonstruiert, wie sich der Fischfang in zwei unterschiedlichen Regionen über sieben Jahrhunderte ausgewirkt hat. Fischerei könne sowohl hochproduktiv als auch umweltschonend sein, wenn sie effektiv gehandhabt wird, heißt es im Fachjournal Fish and Fisheries
23.03.2012, sueddeutsche

Neues Verfahren: Tropenhölzer im Papier finden
Was steckt drin in unserem Papier? Hersteller werden auf diese Frage in Zukunft eine genaue Antwort haben müssen. Von Frühjahr 2013 an ist die Einfuhr von illegal geschlagenem Tropenholz in die EU verboten. Hersteller von Papier- oder Zellstoffprodukten müssen dann nachweisen, ob Tropenhölzer enthalten sind. Bislang ist dies jedoch kaum möglich. Das soll sich nun ändern: Im Auftrag der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) beginnen Forscher nun, erstmals Tropenhölzer zu katalogisieren.
von Anke Myrrhe
22.03.2012, tagesspiegel.de

Google zeigt den Daheimgebliebenen das Amazonasbecken
Auch Daheimgebliebene können jetzt das Amazonasbecken bestaunen und einen virtuellen Rundgang durch den Regenwald machen. Der Internetriese Google startete über seinen Kartendienst Google Maps das Angebot von Bildern, die seit dem vergangenen Sommer entlang des Rio Negro in Brasilien aufgenommen wurden. Über das Programm Google Street View können die 360-Grad-Bilder angesehen werden.
22.03.2012, stern.de

Pleite: Kommune verkauft Wald
Bevern. Der finanziell angeschlagene Flecken Bevern im Kreis Holzminden will die leere Kasse durch den Verkauf seines Waldes füllen. Die Kommune besitze rund 50 Hektar Wald an mehreren Standorten.
20.03.2012, hna.de

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):