Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Film: Der bittere Geschmack der AnanasStichwörter: Plantagen Waldzerstörung Film Exportwirschaft

Ananas finden wir lecker. In Costa Rica, wo die Früchte unter anderem angebaut werden, sind die Folgen der Produktion nicht ganz so toll. Es gibt Umweltschäden, die Expansion der Produktion macht immer mehr Bauern landlos oder/und zu Plantagensklaven ... und es gibt schon erste Gemeinden, die den Ananasproduzenten die Rote Karte zeigen und Moratorien verabschieden, die neue Plantagen verbieten.

Fabian macht über Pro REGENWALD entsandt einen Weltwärtsfreiwilligendienst in Guácimo, der Gemeinde, die ein Moratorium verabschiedet hat (siehe Ananas: Präzedenzfall bei La Florita. Er hat den folgenden Film untertitelt um Menschen auch in Deutschland Einblick in die Problematik zu geben. Dazu schreibt er:

Der Film beschäftigt sich mit der fortschreitenden Expansion der Ananaskulturen in Costa Rica, genauer der Karibik (auch wenn der Prozess im gesamten Land zu beobachten ist) und den negativen Auswirkungen auf Natur und Menschen, die dieser mit sich bringt. Seit der Filmproduktion sind bereits einige Jahre vergangen und Costa Rica ist inzwischen weltweit Hauptexporteur dieser Frucht mit mehr als 60.000 bepflanzten Hektaren. Man kann sich also vorstellen, dass die im Film dargestellte Miserie sich inzwischen noch verschlimmert/intensiviert hat. Wie in meiner Gemeinde Guácimo formieren sich deshalb Gegner dieser Ausbeutung und stellen sich - wenn auch recht zaghaft - den Ananaskonzernen in den Weg. Doch damit wir hier Erfolg haben können, ist es nötig, dass auch Menschen ausserhalb der Landesgrenzen Interesse an diesem Thema finden.

Teilt also bitte dieses Video, verlinkt es und macht es publik. Danke

Auch in Deutschland kann man sich für bessere Produktionsbedingungen bei Ananas und Bananen stark machen. Es gibt die internationale Kampagne 'Make Fruit Fair!', die sich für nachhaltigen Bananen- und Ananashandel stark macht. Von den KollegInnen der die Kampagne mittragenden Organisation Banafair stammt der Vorort-Bericht Costa Rica: Apokalypse im Ananas-Anbau (pdf, 6 Seiten)

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):