Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Weltbank an Regierungen: Tut etwas gegen den Klimawandel!Stichwörter: Klimawandel Kritik Subventionen Politik

Ausgetrocknet - Erde in Kenia 'It is my hope that this report shocks us into action - ich hoffe, dieser Bericht schockiert uns genug, dass wir handeln', schreibt der Weltbank-Chef, der Amerikaner Jim Yong Kim, im Vorwort des neuen Berichts 'Turn down the Heat'. Ohne Umsteuern könne sich die Erde um vier Grad erwärmen - mit dramatischen Folgen wie bislang nicht dokumentierten Hitzewellen und Missernten.

Die Weltbank ist keine Umweltorganisation und Jim Yong Kim dürfte keiner als grünen Spinner abtun - man sollte annehmen, dass die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft das Ruder herumreissen. U.a. fordert die Weltbank von Regierungen weltweit, in einem ersten Schritt die rund 775 Milliarden Euro umfassenden Subventionen für Kohle und andere fossile Brennstoffe in alternative Energien umzulenken.

Der Bericht 'Turn down the Heat' basiert auf einer Studie des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) und der Organisation Climate Analytics in Berlin. Die Welt befindet sich demnach auf einem Kurs, der schon bis Ende des Jahrhunderts zu einer Erderwärmung von vier Grad Celsius führen dürfte.

"Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen für die Entwicklung, und wir müssen die moralische Verantwortung dafür übernehmen, im Namen kommender Generationen zu handeln, besonders für die Ärmsten, die vom Wandel am meisten betroffen sein werden", sagt Weltbank-Chef Jim Yong Kim bei der Vorstellung des Berichts. "Eine vier Grad wärmere Welt kann und muss vermieden werden - wir müssen die Erwärmung unter zwei Grad halten."

Weitere Information:

Die Armen der Vier-Grad-Welt, Süddeutsche Zeitung, 19.11.2012

Vier-Grad-Dossier für die Weltbank: Risiken einer Zukunft ohne Klimaschutz, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)

New Report Examines Risks of 4 Degree Hotter World by End of Century, Weltbank, 2012-11-18

Turn Down the Heat, Executive Summary (pdf, englisch, 24 Seiten, 3.7 mb)

Turn Down the Heat, Report, (pdf, englisch, 112 Seiten, 7.3 mb)

Kommentare

# A. Voigt am 23.11.2012, 12:47

Die Fakten und Folgen sind seit 30 Jahren bekannt und wurden konsequent ignoriert. Keiner von uns möchte mehr freiwillig in der Haut unserer Enkel stecken! So weit ist es ! Jeder kennt auch die Regenwaldproblematik, doch was selbstverständlich für dessen Schutz sein sollte, ist ein endlos harter und teurer Kampf...
Über die Ursachen, Aussichten und Perspektiven zum Klima und unsere Zukunft eine beeindruckende Rede von Mojib Lativ unter dem Titel "Argumente für Dumme" und wünsche anregende Unterhaltung.
http://www.utopia.de/magazin/ein-argument-fuer-dumme-professor-mojib-latif-klimawandel


Jeder ist aufgerufen, selbst vor Ort Maßnahmen zu ergreifen, auch Kleine summieren sich...

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):