Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Einsatz für den Regenwald: Freiwillige für zwei Weltwärts-Stellen in Costa Rica gesuchtStichwörter: mitmachen Baumpflanzung Entwicklung

Wir suchen motivierte junge Menschen, die im Rahmen des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes Weltwärts Anfang 2013 für 7-11 Monate nach Costa Rica gehen und in Projekten mitarbeiten wollen. Das Anliegen unserer Partner in Costa Rica ist, die nachhaltige Entwicklung an der Basis zu fördern, traditionelle Kulturen, die Artenvielfalt und Umwelt zu bewahren, sowie zur überregionalen Vernetzung beizutragen.

Die Tätigkeiten sind vielseitig und zeichnen sich je nach Projekt/Einsatzstelle durch unterschiedliche Schwerpunkte aus. Folgende Liste soll den Rahmen aufspannen, sie kann insbesondere bei speziellen für die Arbeit hilfreichen Qualifikationen ergänzt werden:

  • Monitoring und Dokumentation
  • Mitwirkung bei Planung und Ausführung von Infrastruktur-, Pflanz- und Pflegemaßnahmen
  • Planung und Durchführung von Umweltbildungsmaßnahmen (Musik, Sprache, Computer)
  • Mitwirkung bei Vorbereitung und Organisation von Workshops
  • Kommunikation und Zusammenarbeit mit lokalen Behörden und Institutionen
  • Unterstützung lokaler Aktivitäten und aktive Vernetzung mit benachbarten Gemeinden
  • Networken zwischen indigenen Akteuren und potentiellen UnterstützerInnen in Deutschland
  • Organisatorische/logistische Unterstützung der Projektmitarbeiter
  • Erstellen von Hintergrundinfos zu ausgewählten Produkten und Recherche
  • Informationsaktivitäten und Verkaufstätigkeit
  • Mitarbeit und Mitgestaltung politischer Kampagnen,...

Die Freiwilligen werden vor dem Arbeitseinsatz in 2 einwöchigen Seminaren auf das Land, die Rahmenbedingungen, die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen vorbereitet. Freiwillige im weltwärts-Programm erhalten Reisekostenzuschuss, Zuschuss für Unterkunft und Essen, Taschengeld sowie über 3 Wochen Trainings- und Bildungsseminare im In- und Ausland.

Folgende Eigenschaften/Kompetenzen und Interessen erleichtern den Einsatz:

  • pädagogische Fähigkeiten und sozio-kulturelle Kompetenzen
  • Interesse an Völkerkunde/Ethnologie
  • Freude am Dokumentieren/Schreiben und Kommunizieren
  • gute Ausdauer und Freude an körperlicher Arbeit in der Natur
  • praktisches und handwerkliches Geschick allgemeine Lernbereitschaft
  • Begeisterung für ein Leben im/am Regenwald
  • Teamfähigkeit
  • Freude am einfachen Leben
  • keine Scheu vor Getier
  • Geduld
  • Mut zur Improvisation

Bewerben können/sollen sich Interessierte (mit zum 30. Januar 2013 nicht vollendeten 28. Lebensjahr), die ab Januar (notfalls Februar) verfügbar sind u.a. aus den Bereichen:

Biologie, Botanik, Betriebswirtschaft, Kulturmanagement, Agrar- Garten- und Forstwissenschaft, Ethnologie, Völkerkunde, Sozialwissenschaft oder –pädagogik, Lehramt, Kommunikationswissenschaft, Ökologie & Umweltschutz und ähnlich.

Aussagekräftige Bewerbung mit CV (Lebenslauf) & Motivationsschreiben (beides in Englisch oder Spanisch) bitte bis zum 11.02.2013 über das Bewerbungsformular an Pro REGENWALD übermitteln.


Unsere Partnerorganisation in Costa Rica ist ARBOFILIA www.arbofilia.net - die Organisation wurde 1987 von größtenteils Agronomen gegründet um Ökosysteme zu schützen und Maßnahmen gegen die ländliche Armut zu fördern. ARBOFILIA hat in verschiedenen Regionen des Landes mit Wasserkommittees Quellgebiete bepflanzt, mit Indigenen Projekte durchgeführt und baut im Westen des Landes in der Nähe des Carara-Nationalparks einen biologischen Korridor mit auf.

Info über das Weltwärts-Programm allgemein: www.weltwaerts.de

Kommentare

# Gerhard L. Mueller-Debus am 18.12.2012, 09:22

Hallo ProRegenwald -
Ein sehr interessantes Angebot fuer Menschen, die eine andere Kultur naeher kennenlernen wollen und zugleich nuetzliche Arbeit im Gastland verrichten moechten! Nur schade, dass Ihr hier eine Altersgrenze einzieht, denn hier koennten doch bestimmt auch erfahrene aeltere Interessenten aktiv werden, die ihre beruflichen Erfahrungen zum Wohle von Projekten einbringen koennten...
Gruesse aus Frankfurt a. M.

# Simone, Pro REGENWALD am 19.12.2012, 00:07

Lieber Gerhard,
wir finden es auch sehr schade, dass das weltwärts-Programm (siehe www.weltwaerts.de) eine Altersgrenze vorsieht. Wir denken auch, dass ein Freiwilligenprogramm - ohne Altersgrenze -, welches den Zugang zu so einem Dienst auch für Menschen mit längerer Berufs- und Lebenserfahrung erleichtert sehr hilfreich wäre! Sowohl für die lebenserfahrenen Freiwilligen, als auch für die Projekte, die von den Erfahrungen protitieren täten.
Beste Grüße aus München!

# matthias am 24.12.2012, 23:31

hallo,
man ich würde das echt gerne machen...
aber leider hindert mich auch die Altersgrenze...
vl. habt ihr ja noch andere Möglichkeiten auf Lager...
ich würde mich über ne info freuen...
gruss,
Matthias

# IriS am 26.12.2012, 11:32

Hallo, auch mich hindert die Altersgrenze. Ich bin 50, aber der Vorteil sind Erfahrung, auch im Beruf und Langfristigkeit, da Familiengründung abgeschlossen und entwickeltes Verantwortungsbewusstsein! Bitte denkt nach ;-) Grüße!

# Fritz St. am 29.12.2012, 18:17

Hallo Ihr Alle zunächst mal das allerbeste für 2013 und zum Thema, auch ich finde die Altersbegrenzung nicht mehr Zeitgemäß. Kann mir aber gut vorstellen wer so einen Schwachsinn vorschreibt " Die Bundesorganisation die dieses Vorhaben finanziert wie z.B. die deutsch Entwicklungshilfe. An deren Altersgrenze bin ich auch mit 30 schon gescheitert. Ich bin selbständiger Handwerksmeister und wollte schon mit 30 zu DED und so was mitmachen, bin nun schon 60 und habe einige NO-Projekte selbst gemacht. Ätsch... geht auch ohne Altersbegrenzung, man sollte sich überhaupt nicht begrenzen lassen.
Einen lieben herzlichen Gruß an die Jene, die wie ich sich nicht aufhalten lassen.

# Bettina am 10.02.2013, 21:45

Hallo,

weltwärts ist ein Freiwilligenprogramm des BMZ, das sich an junge Menschen richtet und somit nehmen vowiegend SchülerInnen teil. Es soll das entwicklungspolitische Engagement von jungen Erwachsenen fördern. Deshalb gibt es eine Altersgrenze. Aber es gibt auch andere Programme, die sich an andere - u.a. auch ältere - Zielgruppen richten. Dann schaut dort doch einfach mal vorbei z.B. www.engagement-global.de Sie verwalten die Freiwilligenprogramme des BMZ und es gibt fast für jede Altersgruppe ein Programm - jedoch immer anders "gestrickt". Viel Glück!

# Frauke am 22.02.2013, 17:31

Hallo Regenwaldschützer,
nehmt ihr auch evtl. Interessierte mit in dieses Projekt, die erst ab August verfügbar sind?

# Simone, Pro REGENWALD am 01.03.2013, 22:26

Liebe Frauke,

ja, auch ab August/September wird wieder eine Gruppe Freiwillige ausreisen. Lasse uns einfach rechtzeitig Deine Bewerbung zukommen (siehe das verlinkte Formular).

# Marcel. am 20.03.2013, 13:17

Hallo,

ich finde das Angebot auch sehr interessant. Ich würde gerne wissen, ob es dieses oder ein ähnliches Angebot auch für das Jahr 2014 (ab Sommer) gibt. Ich bin noch Schüler, und habe dann mein Abitur. Bevor ich studiere möchte ich noch ein Auslandsjahr einschieben, und bin nun auf der Suche nach etwas geeignetem im Bereich Biologie. Wie gesagt, ich finde das Angebot sehr interessant und würde gerne mehr darüber erfahren.

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):