Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Papier- und Zellstoffkonzern APP, die Waldzerstörung und der Sumatra-TigerStichwörter: Raubbau Papier Indonesien Artenschwund

Tiger in der Falle Schrecklich. Wer Papierprodukte des indonesischen Papierkonzern APP (Asia Pulp & Paper) verwendet, muss sich fragen, ob er nicht Ursache für sogenannte Tiger-Unfälle auf Sumatra, das sind blutige und oft tödliche Auseinandersetzungen zwischen Mensch und Tiger, ist. Auf diesen Zusammenhang weist ein in diesen Tagen veröffentlichter Report der indonesischen Umweltkoalition 'Eyes on the Forest' hin.

Demnach verlieren Tiger wegen der Aktivitäten von APP/SMG (Teil der Sinar Mas Group) entweder ihren Lebensraum, den Wald, oder werden aus ihm vertrieben und gleichzeitig werden immer mehr Bauern durch diese Tiger getötet und gefressen. Rund 60 Prozent von 245 dokumentierten Tiger-Unfällen in der Provinz Riau in den Jahren 1999 bis 2009 ereigneten sich in der Region Senepis, wo fünf APP/SMG-Lieferanten Wald 'abgeerntet' hatten. 27 Menschen und 8 Tiger kamen dabei zu Tode, 14 Tiger wurden eingefangen und umgesiedelt.

APP behauptet zwar die Holzernte durch eine fortschrittliche Tiger-Rettungskampagne zu begleiten, welche das Fangen und die Umsiedlung der Tiger als wichtigste Komponenten nennt. In Realität zerstört die Firma aber die letzten Reste des ursprünglichen Habitats der Tiger, die längst kurz vor der Ausrottung stehen.

Zur schlimmsten Missachtung früherer Vereinbarungen und zum größten Tiger-Konflikt kam es vor wenigen Jahren in einer Konzession (FMU) in der Region Kerumutan, wo Zulieferer von APP schützenswert deklarierten Wald (High Conservation Value Forest) im Kahlschlag abgeerntet hatten, obwohl die Unterschutzstellung Teil eines finanziellen Unterstützungsprogramms durch die Environmental Credit Agencies (ECAs) zur Überwindung der Schulden von APP war. Man muss sich zudem darüber ärgern, dass die finanzielle Hilfe sich aus Steuergelder in damals 9 Geberländern speiste. Die Region war von Experten zudem mit hoher Priorität zum 'Tigerschutzgebiet' erklärt worden, was APP nicht aufgehalten hat, den Wald in Papier umwandeln zu lassen.

Weiterführende Informationen:

Umweltkoalition 'Eyes on the Forest'

Studie: 'SMG/APP deforestation and deadly human-tiger conflict'


englisch, pdf, ca 4,5 MBdownload

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):