Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Murks nein dankeStichwörter: Kritik Aktion Raubbau

Wer Cosima Dannoritzers Behauptung, die Industrie würde Produkte mit Sollbruchstelle herstellen, um den künftigen Absatz zu sichern, bisher nicht geglaubt hat, den wird eine jetzt veröffentlichte Studie zur 'geplanten Veralterung' doch noch überzeugen. Aber wer ist Cosima Dannoritzer?

In ihrer Dokumentation 'Kaufen für die Müllhalde' ist sie schon 2010 der Frage nachgegangen, warum ein Drucker plötzlich seinen Geist aufgeben kann und ihn niemand reparieren will: er hat einen eingebauten Seitenzähler, der nach einer bestimmten Anzahl von Ausdrucken automatisch nach neuen Patronen verlangt, Wartungsbedarf anmeldet oder gar ganz streikt, also entsorgt werden muss. In der jetzt veröffentlichten und von den Grünen in Auftrag gegebenen Studie wird das Beispiel Drucker auch erwähnt.

Mal abgesehen davon, dass der Kunde den Schaden hat, müssen die Umweltfolgen enorm sein. 'Geplante Obsoleszenz', also der Einbau von Schwachstellen oder der Versuch, die Haltbarkeit von Produkten zu verringern, führt zur Vermüllung und stellt eine unverantwortliche Ressourcenverschwendung dar.

Man sollte solche Produkte blacklisten und die Hersteller meiden ... gedacht und auch gleich gefunden: auf der Website www.murks-nein-danke.de gibt es die Möglichkeit Murks zu melden und andere davor zu warnen.

Information:

www.murks-nein-danke.de

Geplante Obsoleszenz www.heise.de, 27.02.2012
Stefan Schridde will Unternehmen zum Herstellen langlebigerer Produkte bewegen

Studie zu Geräte-Verschleiß: Der kaputte Konsum, www.spiegel.de, 20.03.2013



Film: Kaufen für die Müllhalde

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):