Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Pro REGENWALD zum Welternährungstag: Kein Patent auf Leben!Stichwörter: Aktion Ernährung

Anlässlich einer Tagung des Verwaltungsrates, dem höchsten Kontrollgremium des Europäischen Patentamts (EPA), protestierten gestern Landwirte und Vertreter von Nichtregierungsorganisationen gemeinsam gegen Patente auf Pflanzen und Tiere. Pro REGENWALD-AktivistInnen errichteten als Teil eines breiten Bündnisses mit der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), vom Bund Deutscher Milchviehhalter (BDM), dem Bund Naturschutz in Bayern (BN), von Kein Patent auf Leben!, der Menschenrechtsorganisation FIAN,von Greenpeace und anderen am Hauptgebäude des EPA in München Absperrungen.

Mit der Aktion sollte darauf hingewiesen werden, dass sich das EPA wiederholt über Entscheidungen gewählter Institutionen wie dem EU-Parlament hinwegsetzt und Patente auf konventionell gezüchtete Pflanzen erteilt hat. Konkret forderten die AktivistInnen, dass eine Resolution des EU-Parlaments aus dem Jahr 2012 umgesetzt wird, die fordert, "alle Erzeugnisse aus konventioneller Zucht und alle herkömmlichen Zuchtverfahren von der Patentierbarkeit auszuschließen, auch die Präzisionszucht (SMART Breeding) und Zuchtmaterial, das bei der konventionellen Zucht eingesetzt wird". Die beteiligten Organisationen befürchten, dass derartige Patente die Marktkonzentration im Bereich Saatgut weiter vorantreiben werden und somit die Grundlagen der Ernährung in die Abhängigkeit von einigen wenigen internationalen Konzernen geraten.




Weitere Info:

Pressemitteilung "Demokratiefreie Zone" Europäisches Patentamt (download)

no patents on seeds no-patents-on-seeds.org

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):