Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

News - bis Freitag, 21.11.2014Stichwörter: Erdöl Klimaschutz Klimawandel Protest Artenschwund Politik news

Regierung lässt kommerzielles Fracking zu
Auch in Deutschland soll künftig durch die umstrittene Fördermethode Fracking Gas gewonnen werden können. Auf Druck von Wirtschaftspolitikern der Koalition weicht die Bundesregierung ihre Pläne für ein Fracking-Verbot auf und will es unter Auflagen in Einzelfällen zulassen.
20.11.2014, n-tv.de

Klimaschutz: Landmanagement wird immer wichtiger
Nicht überall wo Klimaschutz drauf steht, ist auch Klimaschutz drin. Einige Maßnahmen, die zwar den Kohlendioxid-Ausstoß verringern, sind nur auf den ersten Blick klimaschonend und nachhaltig. Bei genauerer Betrachtung haben sie keine oder sogar eine gegenteilige Wirkung. Letzteres gilt insbesondere für die Nutzung von Bioenergie
19.11.2014, mpg.de

Protestaktion gegen Ölbohrungen: "Arctic Sunrise" vor den Kanarischen Inseln beschlagnahmt
Wegen einer Aktion gegen Ölbohrungen vor der Küste der Kanarischen Inseln haben Spaniens Behörden das Greenpeace-Schiff "Arctic Sunrise" beschlagnahmt. Die Besatzung des Schiffes habe eine maritime Sperrzone missachtet und sich den Anweisungen der Marine widersetzt.
19.11.2014, n-tv.de

Mentale Karte: Frösche beweisen verblüffenden Orientierungssinn
Amphibien gelten im Allgemeinen als sehr ortstreu und wenig schlau, beides lässt keinen ausgeprägten Orientierungssinn vermuten. Doch diese Ansicht wiederlegen nun Wissenschaftler um Walter Hödl von der Universität Wien.
19.11.2014, spektrum.de

Konsequenzen für Skigebiete: Klimawandel gefährdet Winterurlaub
2014 könnte hierzulande als das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in die Geschichte eingehen. Für die Skigebiete in den Alpen ist das nicht unbedingt eine gute Nachricht. Im Ringen um den zahlungskräftigen Urlauber investieren sie aber weiter enorme Summen.
17.11.2014, n-tv.de

Neue Tiere stehen auf Roter Liste: Sushi besser ohne Thunfisch
Weltweit drohen etliche Tierarten auszusterben. Die Weltnaturschutzorganisation weiß, welche das sind. Ihre Rote Liste erklärt unter anderem, wieso man vielleicht ab und an auf Thunfisch-Sushi verzichten sollte.
17.11.2014, n-tv.de

Mehr als Dreiviertel aller Bäume in NRW sind beschädigt
Nicht einmal ein Viertel der Bäume in NRW ist noch gesund. Nur noch bei 23 Prozent der Laub- und Nadelbäume sind keine Schäden festzustellen. „Dieser Wert ist ein Allzeittief“, sagte Umweltminister Johannes Remmel kürzlich, als er den neuen Waldschadenbericht vorstellte.
von Hilmar Riemenschneider
16.11.2014, wn.de

Klimawandel in Peru: “Wir spüren die Auswirkungen im Regenwald”
Es dürfte in Deutschland kaum jemanden geben, der den peruanischen Regenwald so gut kennt wie Juliane Diller. Die deutsch-peruanische Biologin ist als Jugendliche vor über 40 Jahren auf der Forschungsstation ihrer Eltern am Unterlauf des Flusses Yuyapichis im Departament Huánuco aufgewachsen. Hildegard Willer hat mit Juliane Diller über den Klimawandel im Regenwald und vieles andere gesprochen.
16.11.2014, infostelle-peru.de

The world’s biggest chocolate-maker says we’re running out of chocolate
Chocolate deficits, whereby farmers produce less cocoa than the world eats, are becoming the norm. Already, we are in the midst of what could be the longest streak of consecutive chocolate deficits in more than 50 years. It also looks like deficits aren't just carrying over from year-to-year—the industry expects them to grow.
by Roberto A. Ferdman
15.11.2014, washingtonpost.com

Dürrewelle: Brasilien schaufelt am eigenen Grab
São Paulo droht das Wasser auszugehen. Die Reservoirs sind praktisch ausgetrocknet und entblössen das Versagen der Behörden in Sachen Wasserversorgung. Doch die Wurzeln des Problems liegen tiefer.
von Tjerk Brühwiller, São Paulo
14.11.2014, nzz.ch

Steuergelder für Klimakiller: G20-Staaten stützen Ölförderer mit Milliarden
Die reichsten Staaten der Welt subventionieren die Ölbranche jährlich mit rund 70 Milliarden Euro - auch Deutschland macht dabei mit. Durch diese internationale Verteilung von Steuerhilfen und Krediten werden die Klimaziele jedoch ad absurdum geführt.
11.11.2014, n-tv.de

Proteste in der Türkei: Anwohner wehren sich gegen Abholzung
Anderthalb Jahre nach den Gezi-Unruhen regt sich in der Türkei neuer Protest gegen die Regierung – und wieder geht es um Bäume. Anlass für die Aufregung sind diesmal nicht die im Istanbuler Gezi-Park, sondern teilweise sehr alte Olivenbäume, die am vergangenen Freitag im westtürkischen Yirca gefällt wurden. Die rund 6000 Gehölze sollten Platz machen für ein Kohlekraftwerk
von Thomas Seibert
11.11.2014, n-tv.de

60 Jahre Haft für Anführer: Ureinwohner verurteilen Farc-Rebellen
Ein Gericht kolumbianischer Ureinwohner hat Mitglieder der Farc-Guerilla zu langen Haftstrafen und körperlicher Züchtigung verurteilt. Das härteste Urteil - 60 Jahre Gefängnis - erging am Sonntag nach vierstündiger Debatte gegen Carlos Ivan Silva. Er hatte die Tötung zweier Indianerführer in Toribío im westlichen Departamento Cauca gestanden.
10.11.2014, n-tv.de

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):