Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Pro REGENWALD jetzt Mitglied bei Kritischen AktionärenStichwörter: Protest Wirtschaft

Der Widerstand gegen Unternehmen, die für Papier, Palmöl, Südfrüchte, Holz, Soja, Infrastrukturprojekte etc. Regenwälder und andere Ökosysteme zerstören oder Menschen vertreiben, ist seit Jahren eines der wichtigeren Anliegen von Pro REGENWALD. Daran haben auch viele Versprechungen von Unternehmen, freiwillige Selbstverpflichtungen und Verhaltenskodizes, Zertifizierungsinitiativen oder Wortungetüme wie Corporate Social Responsibility wenig bis gar nichts verändert. Der Einsatz für wirklich nachhaltigeres Unternehmensverhalten ist nach wie vor nötig.

Gemeinsam mit anderen Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen protestiert Pro REGENWALD bereits seit mehreren Jahren gegen das Staudammprojekt Belo Monte in Brasilien. Der Protest des NGO-Bündnisses bei den beteiligten deutschen DAX-Konzernen Munich Re, Siemens und Allianz wird vor allem vom Dachverband der Kritischen Aktionäre getragen und inhaltlich maßgeblich begleitet. Der Dachverband nutzt die jährlichen Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften, um gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen auf soziale, ökonomische und ökologische Missstände bei den Unternehmen bzw. in ihrer Firmenpolitik aufmerksam zu machen und öffentlichen Druck zu erzeugen.

Seit dem 8. September ist nun auch Pro REGENWALD Mitglied im Dachverband der Kritischen Aktionäre.

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):