Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Last Minute GeschenkideenStichwörter: mitmachen Waldschutz Baumpflanzung Patenschaft

Wir haben einige Lastminute-GESCHENKiDEEN, die sich bequem über das Internet bestellen (oder sogar an Heiligabend vormittags noch im Büro kaufen) lassen - und die Sinnhaftigkeit und Freude bei den Beschenkten angenehm verbinden.

An passenden Geschenken bieten wir

  • NEU: Schenk-Patenschaft zur Unterstützung von Umweltarbeitern/AktivistInnen
  • USB-Stick mit 1 Baumspende (16GB oder 32GB)
  • Geschenk-Fördermitgliedschaft für jemanden, der schon alles hat - ausser beispielsweise eine Fördermitgliedschaft bei Pro REGENWALD.
  • 3-er oder 10-erBleistiftset
  • neue Bäume für Costa Rica
  • ein virtuelles Stück am echten Regenwald

Diese Geschenke bieten echten Mehrwert:
Du überrascht den Beschenkten bzw. die Beschenkte, du machst uns eine Freude und stärkst die Umweltarbeit/Umwelt, du kannst jemandem etwas schenken, der schon alles hat - ausser beispielsweise eine Fördermitgliedschaft bei Pro REGENWALD, du schenkst Teilnahme an der Zukunftssicherung und die beschenkte Person freut sich über entsprechende Infos zum Thema Wald, Klima, Menschenrecht und Entwicklung.

NEU: Eine Schenk-Patenschaft unterstützt einen Umweltarbeiter oder eine/n AktivistIn in eine unserer Partnerorganisationen. Und auch die Beschenkten profitieren: Die 'Schnupper'-Paten erhalten gelegentlich Informationen über den Fortschritt der Arbeit im Projekt oder über auftretende Probleme Brennpunkte der Regenwaldzerstörung und so wird ihr Interesse geweckt. Es gibt eine dekorative Geschenkurkunde - zum Anmeldeformular

Unsere USB-Sticks sind nicht nur ultraschick, für jeden verkauften Stick werden wir in Costa Rica je einen Baum pflanzen lassen. Die Sticks sind nur 12x40mm groß, ihr Aufdruck erinnert auch daran, dass 'Jeder Tag zählt!' - weitere Info und Bestellung-Formular gibt es hier bei den Materialien.

Das Fördermitgliedschafts-Geschenk stärkt unsere Arbeit und das Gewicht unserer Argumentation (jedes Fördermitglied macht uns stärker). Und auch die Beschenkten profitieren: Fördermitglieder erhalten Information über die Brennpunkte der Regenwaldzerstörung und darüber, was sie selbst dageben machen können. Es gibt eine dekorative Geschenkurkunde - zum Anmeldeformular

Bäume schenken erlaubt unseren Partnern in Brasilien und Costa Rica weitere Bäume gegen Klimawandel und zur Wiederherstellung zerstörter Ökosysteme zu pflanzen. Weitere Information und ein Bestellformular gibt es bei Schenkt Bäume.

Wer er etwas exklusiver haben will, der schenkt einen ganzen Hektar Regenwald mit mindestens 1.000 Bäumen drauf. Der Beschenkte/die Beschenkte ist dann Regenwaldbesitzer. Verwaltet werden würde das Stück (und die Bäume) von unserer Partnerorganisation Arbofilia. Details dazu gibt es auf der Seite www.wald.org/schenken

Weitere Geschenk-Ideen, Information dazu, sowie Bestellformulare gibt es auf www.wald.org/schenken



Unsere SPENDENWÜNSCHE

Zum Jahreswechsel ist auch schon relativ klar, was wir uns im neuen Jahr vornehmen und wofür wir Mittel benötigen. Zur Orientierung listen wir folgend unsere SPENDENWÜNSCHE und freuen uns über jeden Beitrag, der uns dem Ziel näher bringt.

Für folgende Vorhaben benötigen wir Spenden

  • Paten für Umweltarbeiter & AktivistInnen künftig sollen 2-3 Personen anstelle eine wie bisher unterstützt werden (Budget monatlich ca 1200 Euro anstelle 400 Euro, total ca 15.000 Euro)
  • Kampagne zur Unterstützung bedrohter Aktivisten (8.000 Euro)
  • neue Bäume für Baumpflanz-Projekte (10.000 Euro)
  • ein virtuelles Stück am echten Regenwald (ab 10.000 Euro)

Seit drei Jahren finden sich bisher schon Paten, die die Arbeit von Baumpflanzer Giovani bei Arbofilia garantieren konnten. Es gibt wenig so sinnvolle und effiziente 'Programme' wie diese direkte Unterstützung von AktivistInnen oder MitarbeiterInnen, die wir persönlich kennen und deren Arbeit wir schätzen - und die ohne unsere Hilfe wahrscheinlich etwas ganz anderes machen müssten. Die bisherige Erfahrung hat uns mutig gemacht. Wir wollen im neuen Jahr aufstocken und suchen deshalb mehr Paten: hier geht es zum Anmelde-Formular

Die Unterstützung bedrohter Aktivisten wird immer wichtiger: Im letzten Jahr sind mehrere Umweltschützer umgebracht worden (siehe u.a. José Isidro Tendetza und Edwin Chota), die Tendenz ist bedauerlicherweise zunehmend. Befördert werden solche Zwischenfälle in Regionen, in denen Regierungen und Behörden meist eine Situation bewusst eskalieren lassen oder Gewalt entsteht, weil beispielsweise Landrechtentscheidungen nicht getroffen werden. Manchen Aktivisten hilft man allein schon dadurch, dass aus dem Ausland ein Brief geschrieben wird oder Behörden alarmiert werden. Gelegentlich kann man die Arbeit der Bewegung unterstützen indem man Reisekosten übernimmt und wenn es ganz schlimm kommt, dann braucht es Mittel um einen bedrohten Menschen für einige Zeit aus der Schusslinie zu nehmen oder ihn durch einen Auslandsaufenthalt prominenter zu machen. Für diesen Bereich würden wir gerne 8.000 Euro bereitstellen - hier geht es zur Spenden-Ankündigung

Auch im nächsten Jahr werden wieder Bäume gepflanzt und jetzt schon Spenden gesammelt. 10.000 Euro sollen für die erste Etappe zusammenkommen. Wer dafür spenden will - hier geht es zur Spenden-Ankündigung (ohne Urkunde/Anteilschein) und hier zur Bestellung mit Schenk-Urkunde/Anteilschein.

Und wie immer RegenwaldbesitzerIn: wer entweder ganz wild entschlossen alle seine Groschen zusammengekratzt hat und unbedingt etwas Großes bewegen will - oder aber wer es sich einfach so leisten kann - und zum Jahresausklang etwas Sinnvolles und Gutes tun mag: Ab 10.000 Euro kann man Regenwaldbesitzer oder Regenwaldbesitzerin werden

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):