Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Termin 20. April, Vortrag/Diskussion: 'Angriff auf den Regenwald'Stichwörter: Erdöl Indigene REDD Waldzerstörung Diskussion


Protest Ecuador
Ende Januar hat die ecuadorianische Regierung Erdöl-Konzessionen für rund ein Drittel des Regenwalds an chinesische Ölunternehmen vergeben. Neben dem einzigartigen Ökosystem sind auch indigene Völker in ihrer Existenz bedroht. Anstatt den Energiehunger zu hinterfragen und den Verbrauch zum Schutz des Klimas zu reduzieren, werden auch unter größten Umweltschäden neue Quellen erschlossen und das freigesetzte Klimagas CO2 lieber in sogenannten Waldschutzprojekten (REDD) kompensiert.

Bei Klimaverhandlungen geloben die Staats- und Regierungschefs zwar Besserung und beschließen Maßnahmen zum Schutz des Waldes und zur Verringerung des CO2-Ausstoßes. Doch statt einer Besserung sollen auch in den letzten unerschlossenen Gebieten der Erde fossile Energie gefördert werden. Dabei schreitet der Klimawandel voran und die Auswirkungen werden jetzt schon immer offensichtlicher und bedrohlicher.

Ivonne Yánez macht sich seit vielen Jahren gegen die Ausbeutung der Wälder und indigenen Bevölkerung Ecuadors durch Ölförderung stark. Sie gibt einen Überblick über die aktuelle Situation in Ecuador und was die weitere Erschließung des amazonischen Regenwaldes für die Bevölkerung bedeutet.

Vortrag und Diskussion mit Ivonne Yánez.

Ivonne Yánez ist Gründungsmitglied von Acción Ecológica (www.accionecologica.org), einer ecuadoriansichen Umweltorganisation, sowie von Oilwatch (www.oilwatch.org). Sie ist außerdem Mitglied in der Kampagne zur Verteidigung von Yasuní. Die Biologin arbeitet zu den Themen Klimawandel, Energie und Öl.

Veranstaltung:Vortrag mit anschließender Diskussion
Angriff auf den Regenwald am Beispiel Ecuador
mit Ivonne Yánez von Acción Ecológica
Datum:20.04.2016
Zeit:19 Uhr
Ort:Pro REGENWALD
Frohschammerstraße 14, 2. Stock
Vortrag in Englisch/Spanisch - Eintritt frei
zu finden:zwischen Petuelring (U3) und Milbertshofen (U2)
Anfahrtsskizze (pdf-file, 120 kB)

Eintritt frei
Eine Veranstaltung von Pro REGENWALD, gefördert von Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):