Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Weltwärts-Freiwillige: Schichtwechsel in Costa RicaStichwörter: Entwicklung Waldschutz weltwaerts

Kommen und GehenIm ganzen Trubel der letzten Wochen wäre es nun fast untergegangen: wir hatten Schichtwechsel in Costa Rica. Unsere überhaupt erste Gruppe Weltwärts-Freiwillige hat ausgecheckt, die Neuen sind längst angekommen, eingewiesen und auf ihre Einsatzstellen verteilt.

Man will nicht glauben, mit welchen Fragestellungen einen Neuankömmlinge konfrontieren können und dass man dann trotz allerbester Vorbereitung dann doch immer wieder nochmals neue Situationen meistern muss. Trotzdem ist alles gut gegangen.

Riesenarbeit: Berichte schreiben, Abrechnungen prüfenUnd es ist auch nicht einfach für die Rückkehrer, sich von den Herausforderungen eines Abenteuerjahres in Mittelamerika wieder auf eine meist gutdurchorganisierte Ebene in Deutschland einzufinden. Irgendwie hat es fürs erste einmal alle etwas sprachlos gemacht, naja, und dann darf man nicht unberücksichtigt lassen, dass einen auch ein Privatleben ganz schön beschäftigen kann.

Ankömmlingseinführung: Aha, so wird das dann werden?!In Costa Rica geht es jedenfalls mit viel Eifer zur Sache. Recherche- und Dokumentationsarbeit zu Ananasplantagen und Baumarten, ländliche Entwicklung und Energiegroßprojekte sind Thema und man wird sich auch mit den Auswirkungen der Tourismusindustrie beschäftigen müssen ... bis man dann nach der großen Regnerei auch wieder ans Bäume pflanzen denken kann.

Neue Berichte und Geschichten von den Freiwilligen gibt es laufend auf www.forestguardians.net/blog

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):