Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Planet on Fire: Einmal Bayern und ein wenig mehr in Kanada abgebranntStichwörter: Waldbrand Kanada


'Freundliches Feuer', entzündet um Schlimmeres zu verhindern
Wahrscheinlich hat es niemanden interessiert, oder es wollte keiner die schlechte Nachricht überbringen: letzte Woche hat die Waldfläche, die dieses Jahr in Kanada den Bränden zum Opfer gefallen ist, die Fläche Bayerns überholt!

Wenigstens dem Söder hätte ein Kommentar entfahren müssen .. aber wahrscheinlich wusste niemand, wie man das wahlkampfgerecht ins Bild setzt und er hat ausnahmsweise mal geschwiegen ..

Politsatire beiseite .. es ist ernst: Die eigentliche Brandsaison hat noch garnicht angefangen und schon jetzt ist doppelt so viel abgebrannt wie im ganzen Jahr 2021. Zudem wurde ein 34 Jahre alter Rekord gerissen. Und die Experten warnen, dass da noch mehr kommen und dem Land ein langer, harter Sommer mit weiteren rekordträchtigen Bränden bevorstehen würde.


'Freundliches Feuer', entzündet um Schlimmeres zu verhindern
Mehr als 155.000 Menschen wurden bisher aus ihren Häusern vertrieben, die höchste Zahl seit 40 Jahren. Und mehr als 4.500 Menschen mussten evakuiert werden - die meisten von ihnen Angehörige der First Nations.

Fast 3.800 Feuerwehrleute aus den Provinzen sind mit Unterstützung der kanadischen Streitkräfte vor Ort im Einsatz, wobei dies nicht unbedingt Löscheinsätze sind, sondern Versuche, die Schäden zu minimieren. In vielen Fällen werden die Brände selbst nicht mehr bekämpft, da sie zu mächtig sind.

Seit Beginn der Feuersaison haben über 3.200 Feuerwehrleute aus der ganzen Welt geholfen, darunter Einsatzkräfte aus Südkorea oder Portugal

Den Begriff 'Freundliches Feuer' haben wir eben erfunden, er stammt aus ganz anderen Zusammenhängen. Hier bezeichnen wir damit ein Feuer, welches als Element der Bekämpfung von Waldbränden gezielt entfacht wird - in der Absicht, noch Schlimmeres zu verhindern. Das ist schön anschaulich beschrieben da: Bekämpfung von Waldbränden durch Gegenfeuer.

Und ein letztes Detail für die Community: das bisherige Rekordjahr mit 7,8 Mio Hektar zerstörter Waldfläche in Kanada war 1989, das Gründungsjahr von Pro REGENWALD. Einer Befragung unter den Gründungsvätern nach soll die Vereinsgründung aber keinen ursächlichen Zusammenhang zu den Bränden gehabt haben.

Weitere und aktuelle Informationen:

aktuelle Brand-Infos, Canadian Interagency Forest Fire Centre

diverse Karten, Canadian Wildland Fire Information System

Bekämpfung von Waldbränden durch Gegenfeuer, ctif.org

Global Fire Monitoring Center (GFMC), gfmc.online

Canada Fires, globalforestwatch.org

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):