Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Film & Gespräch: „Mein gestohlenes Land“ @ Lateinamerikanische Filmtage, 03.12., 15 UhrStichwörter: Termin Indigene Korruption Exportwirtschaft

Viele ZuschauerInnen wähnen sich in Marc Wiese's Film in einem Politthriller, denken sie sehen Fiktion. Es ist aber brutale Realität, die er in seinem Dokumentarfilm eingefangen hat: im Zentrum des Geschehens steht der Hunger nach Ressourcen, den China in Ecuador mit verheerenden Konsequenzen für Umwelt und Menschen zu stillen sich vorgenommen hat.

In eindrucksvollen Bildern zeigt Wiese nicht nur welche Folgen die Verschiebung der globalen Machtverteilung im 21. Jahrhundert auf Gesellschaften und Natur hat, sondern auch unbeugsame AktivistInnen, die den Kampf nicht aufgeben.

Die ai Hochschulgruppe (Lateinamerikagruppe) wird einen inhaltlichen Impuls geben. Infostände von Pro REGENWALD und Amnesty International halten für InteressentInnen Materialien zu verschiedenen Themen in Ecuador und Lateinamerika bereit und AktivistInnen freuen sich auf Fragen/Gespräche.

Veranstaltung:Film & Gespräch: „Mein gestohlenes Land“
Datum:03.12.2023, Sonntag
Zeit:15:00 Uhr
Ort:Gasteig HP8
zu finden:Hans-Preißinger-Straße 8, 81379 München
Tickets:vorbestellen
weitere Infos/Trailer:LAFITA - Lateinamerikanische Filmtage

Eine Kooperation von Lateinamerikanische Filmtage, Amnesty International, Nord Süd Forum München, Pro REGENWALD und München für Menschenrechte

Kommentare

# Otto am 04.12.2023, 21:02

kann es sein, dass ich den Film letzte Nacht auf ARTE gesehen hab? Also ... noch die letzte viertel Stunde, weil zu spät reingeklickt.
alles nicht so einfach. Für Rohstoffe haben sich die Menschen früher schon die Köpfe eingeschlagen. Daran scheint sich nichts geändert zu haben .. vielleicht die Wahl der Mittel?

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):