Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Termin: "Gerechtigkeit für Berta Cáceres!" Stichwörter: Protest Termin Staudamm



In der Nacht vom 2. auf den 3. März 2016 wurde Berta Cáceres, die Koordinatorin der honduranischen Indigenen-Organisation COPINH, von Unbekannten in ihrem Haus ermordet. Berta war eine der bekanntesten Persönlichkeiten des Landes. Ihr Name steht für einen unbestechlichen Kampf für indigene Rechte, für Frauenrechte, zur Verteidigung indigenen Territoriums gegen den Zugriff der extraktiven Industrien und für eine Neuorientierung der gesamten honduranischen Gesellschaft.

Im Jahr 2012 war Berta zum letzten Mal im Münchner EineWeltHaus. In jenem Jahr begann ihre Organisation COPINH, gegen das Wasserkraftwerks-Projekt Agua Zarca“ auf indigenem Territorium in der Region Rio Blanco Widerstand zu leisten. Seitdem sind bereits fünf AktivistInnen ermordet worden. Auch Cáceres hatte zahlreiche Morddrohungen im Zusammenhang mit dem Widerstand gegen das Kraftwerksprojekt erhalten. Mittlerweile haben die drei am Projekt beteiligten Entwicklungsbanken ihre Finanzierung vorläufig eingestellt. Die Turbinen sollen von Voith Hydro, einem Siemens Joint Venture, geliefert werden. Die Firma hält trotz jahrelanger Proteste und zahlreicher Illegalitäten und Menschenrechtverletzungen an dem Vorhaben fest.

COPINH und die lateinamerikanische Linke haben eine bedeutende Aktivistin verloren. Ihre Vision und ihr Kampf jedoch leben weiter. Internationale Vernetzung mit Menschen in den reichen und mächtigen Ländern ist dabei ein wichtiges Element. In diesen Wochen sind Delegierte von COPINH in Europa unterwegs, um über den Mord an Cáceres und seine Folgen zu berichten, unabhängige, internationale Aufklärung und das sofortige Aus für das Kraftwerksprojekt "Agua Zarca" zu fordern.

Wir laden herzlich ein zu einer Podiumsdiskussion mit zwei Gästen aus Honduras: José Asunción Martínez (COPINH-Koordinationsgremium) und Francisco Sánchez (Präsident des Indigenen Rates von Rio Blanco)

Veranstaltung:Vortrag und Gespräch mit Gästen aus Honduras
Datum:03. Mai 2016
Zeit:19:30 Uhr
Ort:EineWeltHaus-München
Schwanthaler Str. 80
Großer Saal
Veranstaltung des Öku-Büros München in Zusammenarbeit mit Oxfam Deutschland, Pro REGENWALD und GegenStrömung

Lesenswert: 'Berta lebt! Der Kampf geht weiter!', Gedanken und Eindrücke zu Bertas Ermordung von unserer Weltwärtsfreiwilligen Marleen aus Costa Rica

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):