Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Was darf man alles aus dem Wald mitnehmen?Stichwörter: Ratgeber

Manchmal sind auch anscheinend banale Dinge nicht einfach. Erfahrenen Waldläufern mag die Antwort bekannt sein - die Frage lautet: Was darf man alles aus dem Wald mitnehmen?

DIE FRAGE Was darf man alles aus dem Wald mitnehmen? Naturschützer im Harz klagen über Leute, die große Steine aus Flüssen holen und sie für den Garten mit nach Hause mitnehmen. Nun prüft die Staatsanwaltschaft, ob solche Steine "herrenlos" sind.

Heinz Soltendieck, Försterei Wildemann: "Eigentlich darf man aus dem Wald gar nichts mitnehmen. Die Erzeugnisse des Waldes gehören schließlich der Allgemeinheit. Bei Pilzen und Heidelbeeren machen wir natürlich eine Ausnahme, solange das nicht gewerblich genutzt wird. Die Menschen sollen sich ja schließlich an ihrem Wald erfreuen. Sammelt man Dinge wie Steine, Streugut oder abgefallene Hirschgeweihe, muss man sich aber mit dem Förster in Kontakt setzen. Dieser stellt dann gegen Gebühr einen Nebennutzungsschein aus. Pflanzen, die unter Naturschutz stehen, dürfen selbstverständlich nie gesammelt werden."

Quelle: Süddeutsche Zeitung
Nr.161, Donnerstag, den 16. Juli 2009 , Seite 10

Kommentare

# Robert am 18.07.2009, 01:04

Theoretisch gut, aber obs praktisch machbar ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich selbst hab mal verzweifelt das Forstamt kontaktiert, weil da ein totes Tier rumgelegen ist. Der "ärger" hat stunden gedauert, bis ich da mal den Richtigen an die Leitung bekommen hab.

# mimi am 24.11.2009, 15:03

hi

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):