Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Achtung: Weniger Regenwald, weniger EnergieStichwörter: Staudamm Waldschutz Waldzerstörung

Vor etwa 20 Jahren stritten wir bei Pro REGENWALD über eine damals nicht verifizierbare Frage. Wir wussten, dass der Regenwald in Amazonien durch Verdunstung laufend Wolken und somit seinen eigenen Regen erzeugt - konnten uns aber nicht darauf einigen, ob ein Wassertropfen den Zyklus des Abregnens, Verdunstens und wieder Abregnens sechs- oder achtmal durchläuft bis er dann nach getaner Arbeit in einen Amazonaszufluß fällt und sich in einer wochenlangen Reise wieder zum Meer treiben lässt. Wir einigten uns damals auf 7 mal - vielleicht hat das mittlerweile jemand wissenschaftlich eindeutig klären können.

Ganz so sicher kann man da allerdings nicht sein. Denn vor wenigen Tagen ist ein Ergebnis durch die Fachpresse gegangen, welches einen Stand der Forschung vermuten lässt, der sich noch nicht mit dem Auf und Abs einzelner Regentropfen befassen könnte: Die Forscher haben nun festgestellt, dass die anhaltenden Rodungen der Wälder Niederschläge verringern würden - wegen verminderter Verdunstungsleistung der gerodeten Flächen. Aha!

Auch wenn die Medien es so grundlegend als neue Erkenntnis berichtet haben, ganz so naiv waren die Forscher natürlich nicht. Das Neue war, dass es den Forschern gelungen ist, den Zusammenhang in eine Computersimulation zu programmieren, die diesen Sachverhalt halbwegs real darstellt.

Wer es bisher den Alten (die ja immer zu wissen pflegen, was Computer mit viel Aufwand errechnen) nicht geglaubt hat, wird es künftig seinen Computer ausrechnen lassen können: Weniger Bäume = weniger Niederschlag = weniger Wasser in den Flüssen.

Und das ist ein Ergebnis, welches die Dammbauer und künftigen Kraftwerksbetreiber alarmieren sollte, die derzeit Regenwald durch Staudämme ersetzen: Weniger Wasser in den Flüssen = weniger Energieausbeute aus'm Stausee ... und die kann so schlecht werden, dass das investierte Kapital verloren geht.

zum Weiterlesen:
Regenwald-Rodungen reduzieren Stromausbeute von Wasserkraftwerken, www.dradio.de

Rainforest plays critical role in hydropower generation, www.bbc.co.uk

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):