Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Costa Rica: Neue weltwärts-Freiwillige im EinsatzStichwörter: Entwicklung Waldschutz weltwaerts mitmachen Baumpflanzung

Wo ist der Sommer geblieben? Vorbeigezogen wie ein Blitz. Wir waren alle so beschäftigt mit Exkursion nach Schweden, Auswahlverfahren für neue weltwärts-Freiwillige, Serverabsturz, Vorbereitungsseminare, Biodiversität-Workshop im Nationalpark Bayerischer Wald mit TeilnehmerInnen aus dem Ausland, Radiosendung, Rückholung der alten Freiwilligen und Ausreise der neuen, Kurzbesuch in Nicaragua, Workshop in Costa Rica, Abrechnung und Berichterstattung, Antragstellung, Spendensammlung, Schuljahresanfang und Recyclinghefte ... ja, und wo kommt das Tropenholz her und warum will die GIZ nun auch Palmöl nachhaltig zertifizieren?

Das Sommerende in Deutschland ist für unsere neuen Freiwilligen der Start in einen neuen Lebensabschnitt in Costa Rica und Nicaragua. Seit Mitte September entsenden wir 15 Freiwillige und wie immer wird es für alle Beteiligten auch diesmal eine Riesenherausforderung werden. Die drei Tage Workshop direkt nach Ankunft in dem Land müssen einigen wie ein Film vorgekommen sein, irgendwann kann man neue Eindrücke dann einfach nicht mehr real verarbeiten.

Teambuilding in Deutschland Dabei haben die TeilnehmerInnen in zwei Wochen Vorbereitungsseminaren in Grainau und im Bayerischen Wald schon enorm viele Infos aufgesaugt, Situationen durchgespielt, eigene Erwartungen ausgetauscht und Teamgeist aufgebaut ... die Realität schlägt aber alle Trockenübungen in der Heimat.

Sobald man mit seiner eigenen Machete in den neuen Gummistiefeln durch den dampfenden Morgen zur Baumschule stapft, ist alles anders ... und wenn man will, lernt man jeden Tag spektakulär Neues dazu.

Landeskunde auf Welcome-Workshop in San Jose Erwähnenswert ist, dass einige Alt-Freiwillige aus dem letzten Jahrgang verlängert haben und so ein besonders gut begleiteter Einstieg in das Jahr stattfinden sollte. In einer ersten gemeinsamen Aktion will die Gruppe gleich mal einen Haufen Bäume pflanzen ... vorausgesetzt das Geld für die Pflanzen lässt sich mobilisieren.


Beim ersten Arbeitseinsatz: Bäumepflanzen im Arbofilia-Korridor













Rückblick: Weltwärts-Freiwillige: Schichtwechsel in Costa Rica

Neue Berichte und Geschichten von den Freiwilligen gibt es laufend auf www.forestguardians.net/blog

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):