Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Online-Veranstaltung: Papier - oder alles was du darüber wissen solltestStichwörter: Papier Zertifizierung Greenwash Verbrauchsreduktion Veranstaltung Online-Handel

Alle Welt redet von Plastik - Plastik im Meer, Mikroplastik, Plastikverpackungen und Einwegplastik wird per EU-Verordnungen der Kampf angesagt. Aber was ist mit Papier?

Der Papierverbrauch pro Kopf ist seit Jahren auf hohem Niveau. Zeitungen und Magazine werden zwar weniger gelesen, dafür kaufen die KonsumentInnen viel mehr Online und lassen sich die Waren in Kartons mit viel Füllmaterial schicken. Toiletten- und Hygienepapier boomt - nicht erst seit Corona - und soll immer weicher und flauschiger werden.

Das bleibt für die Wälder nicht folgenlos. Die Papier- und Zellstoffproduktion ist nach wie vor eine treibende Kraft der Entwaldung mit all ihren negativen Folgen für Klima, Artenvielfalt und betroffene Menschen.

Was also tun, um den Papierhunger einzudämmen? Sind Coffee to go-Becher und Tetrapaks eigentlich aus Papier? Und wie entsorge ich sie? Ist Papier besser als Plastik? Wo kommt der Rohstoff fürs Papier her? Wie ist der ökologische Fussabdruck von Recyclingpapier? Welche Rolle spielt Online-Shopping beim Papierverbrauch?

Das sind nur einige der vielen Fragen rund ums Papier, denen wir uns an diesem Abend stellen wollen und bei deren Beantwortung uns die Papier-Expertin Evelyn Schönheit vom Forum Ökologie & Papier (föp) kompetent zur Seite stehen wird.

online-Veranstaltung: Papier - oder alles was du darüber wissen solltest
mit:Evelyn Schönheit, Forum Ökologie & Papier (föp)
Zeit:19 Uhr
Datum:09.03.2021, Dienstag
Zeit:19 Uhr
Ort:im Cyberspace
zu finden:im Internet. Zugangsdaten schicken wir auf Anfrage
Veranstalter:Pro REGENWALD

Achtung: Ein Zugangslink verschicken wir gerne an alle InteressentInnen
Rückmeldung dazu per Mail an neuepost@pro-regenwald.de
oder Tel: 089-359 8650

Infos zu Papier, zu den Folgen des zu hohen Verbrauchs und wie man ebenden reduzieren kann, findest du unter Weg aus der Papierkrise: Weniger verbrauchen!

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):