Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Wieder im Einsatz: Pro REGENWALD-Freiwillige in Costa RicaStichwörter: weltwaerts mitmachen


Nach Ankunft in San José

Inzwischen sind es schon wieder 4 Wochen seit die neuen Freiwilligen in Costa Rica angekommen sind. Der Start war pandemie-bedingt etwas holprig: Am zweiten Tag nach Ankunft testete sich ein schon geboosteter Freiwilliger positiv mit der Folge dass die ganze gemeinsam angekommene Gruppe samt den BetreuerInnen vor Ort für 10 Tage in Quarantäne mussten. Ein paar schwierige Tage. Denn alle wollten raus, Land, Leute, den Wald und ihre Projekte sehen.

Aus der Quarantäne ging es dann - als nächste Bewährungsprobe - in die seit einiger Zeit leergestandene Station von Arbofilia. Eine Art Survivaltraining, welches die Truppe gut meisterte, bevor sie dann noch ein wenig Einweisung und Eingewöhnung in praktische Feldarbeit erleben durfte.

Auf Forest Guardians Blog (www.forestguardians.net) steht über diesen holperigen Start:

REINGESTOLPERT. ABER WIEDER DA!

Vielleicht hätte man doch auf die Vorsichtigeren hören sollen: 'Warum setzt ihr nicht noch ein Jahr aus?! In diesen Pandemiezeiten kann man doch nicht planen und so einen Auslandsaufenthalt organisieren!'

Man kann. Und wenn man Pech hat, stolpert man mehr in seinen Freiwilligendienst rein als dass man tatendurstig und energiegeladen diesen neuen Lebensabschnitt angeht.

Pech hat man, wenn ein Freiwilliger am zweiten Tag nach Ankunft positiv getestet wird und der ganze Haufen Freiwillige plus BetreuerInnen für 10 Tage Quarantäne verordnet bekommen.

10 Tage lang kann man sich ziemlich auf die Nerven gehen. Die meisten sehen sich mehr ihrer Freiheit beraubt als dass sie die Tage als Gelegenheit zum Lernen, Zusammenhänge studieren oder zur Suche nach den eigenen inneren Werte verstehen würden. Nun gut. Die Perspektive, direkt nach der Quarantäne trotzdem noch ein paar Tage in die Regenwaldstation gehen zu dürfen, die Basics im Umgang mit Macheten zu erlernen und in der Baumschule Setzlinge für später vorzubereiten, hat ein wenig getröstet.

Der Einstieg in den Freiwilligendienst war vielleicht ein wenig verstolpert. Sie sind aber wieder da: es gibt nach über einem Jahr Pause wieder Freiwillige auf dem Weg zu ForestGuardians!

Auf Forest Guardians Blog schreiben die Freiwilligen über ihre Beobachtungen und Erlebnisse während des Einsatzes.

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):