Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Kommentar: Internationaler Tag des WaldesStichwörter: Kommentar

Anfang der Woche war wieder der Internationale Tag des Waldes. Üblicherweise sagen oder verlautbaren sonstwie Leute, die mit Wald zu tun haben, anläßlich des Tages irgendetwas aus ihrer Sicht sehr Bedeutsames oder aber sie laden PressevertreterInnen oder Schulklassen (oder beide gleichzeitig) zu Pflanzaktionen und Pflegemaßnahmen ein, die trefflich geeignet sind, die besondere Fürsorge, die man Wäldern angedeihen lassen sollte, zu zeigen. Meist wird dann auch darauf hingewiesen, dass man doch bittschön Holz nutzen solle. Warum das so ist, das verstehen nicht alle.

Pro REGENWALD hat auch mit Wald zu tun. Wir hätten dem Anlaß auch gerecht werdend bedeutsam gucken, symbolisch einen Baum pflanzen oder einen Workshop organisieren können zum Thema „Wo steht die nachhaltige Forstwirtschaft und Holzproduktion in der Türkei?“ ... jaaaa, Internationaler Tag des Waldes! ... aber nein, bei uns wollte keine Stimmung aufkommen. Unsere Gedanken wollten von Bäumen nichts wissen. Und schon garnicht über Werbung für mehr Holznutzung .. verdammt: in der Ukraine ist Krieg! In nur einem Monat wurde soviel Infrastruktur und Bausubstanz weggebombt (die man - so es Überlebende geben sollte - ja mit einem ungeheuren Material- und Energieaufwand wieder aufbauen wird), wie man in 1.000 Jahren Papierrecyceln und Energiesparen nicht wieder wird gutmachen können.

Der internationale Tag des Waldes wurde von der FAO in den 1970er Jahren als Reaktion auf die globale Waldvernichtung ins Leben gerufen. FAO steht für 'Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen'. Und sie sieht ihre Rolle u.a. darin, den Nachschub und die Produktion an Nahrung und Rohstoffen für die Menschen zu begleiten bzw. zu sichern. Den diesjährigen Tag stellte die FAO unter das Motto 'Choose sustainable wood for people and the planet' und Hauptthema sei, so die FAO, 'Forests and sustainable production and consumption.' Artenschutz spielt dabei also eine untergeordnete Rolle. Deshalb ist der Tag des Waldes aus Sicht eines Umwelt- oder Artenschützers eigentlich Humbug .. nur merken nicht alle, dass sie in dem Fall nur das geduldete fünfte Rad am Wagen sind und sich wenigstens nichts drauf einbilden sollten.

Weiterlesen:
FAO: International Day of Forests

tag-des-waldes.de, KOLLAXO Markt und Medien GmbH

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):