Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Radio von/mit Pro REGENWALD: Krieg und UmweltStichwörter: radio Politik Zerstörung Fluchtursachen Footprint

Ein Jahr ist es her, dass russische Truppen auf Befehl von Präsident Wladimir Putin die Ukraine überfielen, um die ukrainische Regierung zu stürzen und die Ukraine an Russland anzuschließen. Seither tobt ein Krieg, der hunderttausende Leben gefordert und noch mehr Menschen verletzt hat. Millionen sind auf der Flucht, das Land liegt weitgehend in Trümmern. Und es ist kein Ende absehbar.

Wer so wütet, dem ist der Zustand der Umwelt auch egal. Welche Folgen ein solcher Krieg auf Ökosysteme und beispielsweise den Kampf gegen den Klimwandel hat, wird erst hinterher untersucht und analysiert werden. Derzeit scheinen dafür kaum Kapazitäten vorhanden zu sein .. mit wenigen Ausnahmen.

Die Journalistin Angelina Davydova arbeitet für die Ukraine War Environmental Consequences Work Group (uwecworkgroup.info) und blickt im Gespräch mit Martin auf die ökologischen und klimatischen Auswirkungen des Krieges sowie die inzwischen so lebhaft geführte Aufrüstungsdebatte und die Hoffnung auf Reformen in Russland.

Anhören oder runterladen:

23.02.2023 Protest der Letzten Generation 43 min
59 MB
Info/anhören



Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):