Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Jetzt gratulieren und künftig mitmachen!
Pro REGENWALD ist 20 geworden
Stichwörter: Internes Pressemitteilung mitmachen

Pressemitteilung 2.7.2009

Die Münchner Umwelt- und Menschenrechtsorganisation Pro REGENWALD feiert unter dem Motto 'Jetzt gratulieren und künftig mitmachen' ihren 20. Geburtstag. "Regenwaldzerstörung, die Entmündigung von Ureinwohnern und hirnrissige Entwicklungsprojekte sind heute so aktuell wie vor 20 Jahren. Wir hätten nie gedacht, dass wir auch nach 20 Jahren noch gegen soviel Unvernunft und Ungerechtigkeit anarbeiten müssen", sagt Hermann Edelmann, ein Aktivist aus den ersten Tagen und auch Gründungsmitglied der Organisation.

Der Verein Pro REGENWALD gründete sich 1989 aus einer größtenteils studentischen Arbeitsgruppe. "Wir waren teils von exotischen Reiseeindrücken begeistert oder aber über die zu dieser Zeit einsetzende Berichterstattung über die maßlose Zerstörung in Asien und Brasilien so entsetzt, dass man sich jede Woche einmal treffen wollte, um sich auszutauschen und erste Protestaktionen zu starten", erinnert sich Hermann Edelmann. Die Aktionen und Projekte sprengten bald den Rahmen einer spontanen Arbeitsgruppe und es wurden ein Verein gegründet und wenig später ein Büro bezogen.

Die Regenwaldzerstörung hat in all den 20 Jahren angehalten und auch den Münchner Umweltschützern kaum Zeit zum Verschnaufen gelassen. Mit dem Klimawandel hat der Regenwaldschutz sich neuerdings wieder ganz stark in die öffentliche Diskussion gebracht, denn aus der Waldzerstörung gelangen ungeheure Mengen Treibhausgas CO2 in die Atmosphäre. Vorstandsmitglied Simone Hörner verweist auf die Verantwortung der Industriegesellschaften, deren Rohstoffbedarf treibende Kraft für die Zerstörung der Wälder in fernen Ländern ist: "Wir würden uns als Organisation am liebsten überflüssig machen, aber solange Palmöl aus frisch abgeholzten Regenwaldgebieten bei uns in Deutschland Blockheizkraftwerke befeuert, besteht noch viel Aufklärungsbedarf."

Um die Arbeit künftig gestärkt angehen zu können, will Pro REGENWALD in den nächsten Wochen mehr Bürger und Bürgerinnen als neue Unterstützer gewinnen. "Jedes neue Fördermitglied macht uns stärker und jeder, der ehrenamtlich mitmachen will, findet bei uns eine Aufgabe", sagt Simone Hörner.

Pro REGENWALD will das Jubiläumsjahr mit einer Reihe von weiteren Aktivitäten und Aktionen begehen.

Information zur Arbeit von Pro REGENWALD können folgenden Websites der Organisation entnommen

www.pro-regenwald.de
www.raubbau.info
www.shop2help.de
www.diewaldseite.de
www.teak-away.de
www.wald.org
papier.wald.org
www.heftefinder.de

Unser Tipp: Jetzt Fördermitglied werden

Kommentare

# Bernhard am 02.07.2009, 11:07

Ich gratuliere Pro Regenwald auch als einer der Aktivisten \"der ersten Stunde\" von ganzem Herzen und freu mich über die gute Nachbarschaft.
Auch wenn Pro Regenwald noch nicht überflüssig geworden ist, so wurde in den 20 Jahren doch schon einiges erreicht.
Viel Erfolg weiterhin wünscht euer Büronachbar EarthLink.

# Othmar Schreckeneder am 02.07.2009, 11:47

Gratulation, verbunden mit dem Wunsch nach übernatürlichen Kräften zum für´s Weitermachen, Euer Weltmusik-Produzent.

# Gerhard L. Mueller-Debus am 02.07.2009, 12:08

Herzliche Glueckwuensche dem gesamten Team von Pro Regenwald zum Jubilaeum, verbunden mit dem Wunsch einer erfolgreichen Weiterarbeit, am besten vernetzt mit anderen, weltweit agierenden Umweltschutzorganisationen, denn diese gigantische Aufgabe kann international nur durch organisiert-gemeinsames Vorgehen weiterverfolgt werden. Es ist ein dramatisches Wettrennen mit der Zeit, aber es gibt keine Alternative zum Weiterkaempfen !

# roy.ly am 02.07.2009, 15:49

Wir haben keine Lust mehr, den Multis und Politiker/innen nur auf die Nerven zu gehen und dann abzuwarten, wie sie entscheiden, was nicht heißt, dass wir das garnicht mehr machen.
Aber wir könnten auch anders.
Wir organisieren eine nach allen Seiten freundliche Parallel-Welt, auch eine selbstfreundliche, auch eine umweltfreundliche, mit freundlicher Wirtschaft, Verteilung, Bildung, freundlichen Allianzen, Gemeinschaften, Netzwerken,... und Fonds für all das: wie unsere GLS-Bank und die ihr nahe stehenden Stiftungen, ARTABANA (unsere Alternative zu Krankenkasse und Versicherung), Travelling School of Life (unser Bildungsnetz zum gratis voneinander Lernen), VCD (unsere unsere Alternative zum ADAC), ein Netzwerk für den Transfair von Leistungen der Mitgleider zu anderen Tauschringen / Nachbarschaftshilferingen, Schenk-Netze, Schenk-Läden, Shering-Gruppen (User-Groups, die Gemeinsames Eigentum nutzen z:B: Carschering und Open-Source-Büro's) und -Netze,... mit internationalen Verknüpfungen für gegenseitige Information und zum gegenseitigen Beschenken, Helfen, Teilen,..., als Alternative zur grassierenden Misswirtschaft.
Wer sucht wird finden auch Beteiligungsmöglichkeiten in der Nähe oder im Internet und Beschreibungen, wie Du sowas auch organisieren kannst,...
fROYndliche Grüße!!

# Michael Aundrup am 02.07.2009, 21:30

Herzlichen Glückwunsch, 20 Jahre Arbeit und Kampf für die letzten Urwälder und Regenwälder dieses Planeten ! Ich bewundere Menschen , die sich so angagiert und kämpferisch (friedlich gemeint ) einsetzen ! Man müsste viel mehr Werbung und Sponsoren für pro-regenwald finden, damit die Öffentlichkeit mehr über pro-regenwald erfährt. Ich möchte mich hiermit bei dem gesamten Team von pro-regenwald für die Arbeit , Mut, und alles erdenklich Positive für die Zukunft wünschen . Peace, micha

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):