Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Brasilien: Korruption so weit das Auge reichtStichwörter: Korruption Brasilien Kritik

Anfang des Jahres wurde Brasilien vom größten Korruptionsskandal in der Geschichte des Landes erschüttert: Baufirmen sollen für überteuerte Aufträge des staatlichen Ölkonzerns Petrobras Schmiergelder bezahlt haben - rund 800 Millionen US-Dollar. Bis in höchste Staatsämter sollen die Verwicklungen reichen, gegen den ehemaligen Staatspräsidenten Fernando Collor de Mello wird bereits ermittelt und die aktuelle Präsidentin Dilma Rousseff war früher Aufsichtsratschefin bei Petrobras (siehe: Die Bestechlichen).

Während die Brasilianer protestierend auf die Straße gehen und die Wirtschaft unter den Folgen des Skandals leidet, reden verurteilte Ex-Vorstände den Skandal klein und geben anderen die Schuld: "Die Gängelung durch schlechte Politiker habe dem Konzern mehr geschadet als die Korruption", behauptet etwa Ex-Vorstand Costa ([Ein Korruptionsskandal bringt ganz Brasilien in Schwierigkeiten](siehe: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/brasiliens-wirtschaft-leidet-unter-korruptionsskandal-13582794.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2)).

Die Aufklärung des Petrobras-Skandals ist noch nicht abgeschlossen, da gerät nun der nächste Staatskonzern ins Visier der Ermittler. Auch beim Bau des umstrittenen Atomkraftwerks Angra 3 sollen Schmiergelder geflossen sein, weshalb der bisherige Präsident des Staatskonzerns Eletronuclear Othon Luiz Pinheiro da Silva festgenommen wurde (siehe: Die Spitze des Eisbergs).

"Amerika 21" hat die ganze, bisherige Geschichte zu den Vorgängen zusammengetragen:

Weiterer Korruptionsskandal in Brasilien
Staatliches Atomenergieunternehmen im Fokus der Ermittlungen. Bisheriger Leiter unter anderem wegen Korruption und Geldwäsche verhaftet
von Mario Schenk, 02.08.2015

Brasília. Die Welle von Verhaftungen wegen des Verdachtes auf Korruption in Brasilien reißt nicht ab. Nun ist auch das staatliche Atomenergieunternehmen Eletronuclear ins Visier der Ermittler geraten. Am vergangenen Dienstag verhaftete die brasilianische Bundespolizei den bisherigen Leiter der Eletronuclear, Othon Luiz Pinheiro da Silva, wegen des Verdachts auf Korruption, Geldwäsche und der Bildung einer kriminellen Vereinigung. Dies gab der Ermittler Athayde Ribeiro Costa auf einer Pressekonferenz bekannt.

Der Marineadmiral da Silva gilt als Vater des brasilianischen zivilen Atomprogramms. Ihm wird vorgeworfen, Schmiergelder in Höhe von 4,5 Millionen Reais (1,2 Millionen Euro) angenommen zu haben, berichtete die Zeitung "Valor Econômico". Von dem Korruptionsskandal ist demnach auch der Bau des dritten Atomreaktors Angra 3 190 Kilometer südwestlich von Rio de Janeiro betroffen. Die Bauarbeiten am Reaktor Angra 3 wurden bereits Ende 2014 gestoppt, nachdem beteiligte Bauunternehmen über ausbleibende Zahlungen der Regierung geklagt hatten. Diese begann in Folge der Enthüllungen im "Petrolão"-Korruptionsskandal Zahlungen an involvierte Bauunternehmen einzustellen.

Die im Fall Angra 3 der Preisabsprache und Bestechung verdächtigen Baukonzerne sind Medienberichten zufolge die gleichen, die bereits im Zuge der Ermittlungen um den staatlichen Erdölkonzern Petrobras in den Fokus der Ermittlungen geraten sind. Nachdem im "Petrolão"-Korruptionsskandal in den letzten Monaten wegen Bildung eines Kartells, Preisabsprachen sowie Bestechung führender Manager gegen Bauunternehmen, Politiker und Petrobras-Manager vorgegangen wurde, seien die Ermittlungen nun auch auf andere staatliche Unternehmen ausgeweitet worden, berichtet die kubanische Nachrichtenagentur Prensa Latina.

Die Anschuldigungen gegen den Admiral da Silva waren bereits im April dieses Jahres aufgekommen. Damals hatte Dalton Avancini, Geschäftsführer des Baukonzerns Camargo Corrêa SA, in einer Aussage das Kartell um den Bau des Atommeilers offen gelegt und den damaligen Vorstandsvorsitzenden der Eletronuclear beschuldigt, die Hand aufgehalten zu haben.

Mit der Korruptionsenthüllung um das staatliche Atomprojekt Angra 3 im Rahmen der Ermittlungen werde bereits gegen sieben der zehn größten Bauvorhaben des staatlichen Infrastrukturprogramms PAC (Programa de Aceleração do Crescimento) ermittelt. Dies führe vielerorts zu einem Baustopp, da die staatlichen Gelder wegen der staatsanwaltschaftlichen Untersuchungen einem Zahlungsstopp unterliegen.

Das PAC ist eines der wesentlichen Instrumente der regirenden Arbeiterpartei PT seit 2007. Im Fall Angra 3 entschloss sich die Regierung von Präsident Luiz Inácio da Silva im Jahr 2007 fast 30 Jahre nach Planungsstart, das inzwischen vier Milliarden Euro teure Projekt mit deutscher Beteiligung doch noch zu vollenden. Zwar gebe es für Angra 3 nach langen Debatten keine deutschen Kreditbürgschaften, aber die Partei Bündis 90/Die Grünen fordert auch ein Ende jeglicher technischen Unterstützung, wie die deutsche Nachrichtenagentur DPA mitteilte. Viele Komponenten für Angra 3 seien teils schon in den 80er Jahren aus Deutschland geliefert und hätten auf dem Gelände am Atlantik gelagert.

Quelle: https://amerika21.de/2015/08/125531/korruption-atomprojekt-brasil

Wer mehr zum umstrittenen Atomkraftwerk Angra 3 und dessen Geschichte erfahren will, erfährt hier mehr: Brasilien baut Reaktor mit deutscher Uralt-Technik.

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):