Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

News - bis Samstag 15.10.2016Stichwörter: Klimawandel Waldbewirtschaftung Fleisch Korruption Flugverkehr Schutzgebiete Unternehmensverantwortung Holzhandel Politik

Baumklettern am Amazonas - "Ich betrat eine andere Welt"
Hält der Ast? Hält das Seil? Beim Klettern in den Urwaldriesen des Amazonas rauscht Adrenalin durch den Körper. Dann wird übernachtet - in 50 Meter Höhe, bei Papageien, Fröschen und Affen.
Von Andrzej Rybak
12.10.2016, spiegel.de

Climate Change Adaptation - Key to Reaching Zero Hunger in Latin America
Climate change is leading to major modifications in agricultural production in Latin America and the Caribbean, and if mitigation and adaptation measures of the productive system are not urgently adopted, threats to food security will be exacerbated.
By Orlando Milesi
12.10.2016, ipsnews.net

Massiver Borkenkäferbefall
Auf dem Brocken müssen rund 1.000 Bäume gefällt werden. Die Fichten sind massiv vom Borkenkäfer befallen und abgestorben.
12.10.2016, mdr.de

EU wirbt für Fleischkonsum - Ernährung mit Tier
EU-Agrarkommissar Phil Hogan will für mehr Fleischkonsum in Europa werben lassen. Für solche Kampagnen werde die Europäische Union 15 Millionen Euro bereitstellen, sagte der Ire laut Redemanuskript schon vergangene Woche auf einer Agrarmesse in Frankreich.
Von Jost Maurin
11.10.2016, taz.de

Peru: Von der UN verursachten Palmölboom stoppen
Die Vereinten Nationen (UN) fördern in Peru mit 100 Millionen Dollar die Produktion von Palmöl, Kakao und Kaffee, um den Kokaanbau einzudämmen. Dazu holten sie Investoren ins Land, die für Industrie-Plantagen großflächig den Amazonasregenwald roden. Auch UN-Mitarbeiter beteiligen sich an den einträglichen Geschäften mit den Monokulturen „Unter dem Deckmantel der Vereinten Nationen ist eine Gruppe von Kriminellen zu uns gekommen.
09.10.2016, latina-press.com

Klimaschutz im Luftverkehr - Klimaschutz als Luftnummer
Die UN-Flugbehörde ICAO legt nach 19 Jahren endlich einen Klimaplan vor. Der reduziert allerdings kaum Emissionen.
Von Bernhard Pötter
07.10.2016, taz.de

The Pillaging of Nicaragua's Bosawás Biosphere Reserve
Violent expansion of the agricultural frontier in Nicaragua has produced devastating consequences for Indigenous Peoples and is fostering destructive long-term climate change impacts.
by Courtney Parker
06.10.2016, theecologist.org

Verantwortung von Unternehmen - Menschenrechte? Och nööö!
Das Bundesfinanzministerium verwässert den Aktionsplan für Wirtschaft und Menschenrechte. Dagegen regt sich Protest aus der SPD.
Von Hannes Koch
06.10.2016, taz.de

Die Fichte als Verliererin des Klimawandels
Warum der Wald durch klimatische Schwankungen gestresst wird und was man dagegen tun kann. Ein Aktionstag beim Walderlebnispfad in Krumbach gab Einblicke.
Von Elisabeth Schmid
06.10.2016, augsburger-allgemeine.de

Mehr Flüchtlinge aus Afrika - Müller warnt vor "dramatischer Migration"
Bundesentwicklungsminister Gerd Müller hat vor einer massiven Zunahme der Zuwanderung aus Afrika gewarnt, wenn die Hilfen für den Kontinent nicht deutlich ausgebaut werden. "Der Migrationsdruck wird in den nächsten Jahren dramatisch zunehmen, wenn wir es nicht schaffen, wirtschaftliche Perspektiven in den afrikanischen Ländern zu schaffen", sagte der CSU-Politiker.
06.10.2016, n-tv.de

Konflikte und Flüchtlinge: Darum gefährdet der Klimawandel schon jetzt ganze Staaten
Der Klimawandel wird in den kommenden Jahren Konflikte stark anheizen. Daraus resultiert schon in den nächsten fünf Jahren eine Gefahr für die Sicherheit der USA. Zudem führt er dazu, dass neue Flüchtlingsströme zu erwarten sind. Zu dieser Schlussfolgerung kommt ein Report des National Intelligence Council (NIC) des Landes. Diese unabhängige Denkfabrik berät unter anderem den Direktor der nationalen Nachrichtendienste.
von Michael Odenwald
06.10.2016, focus.de

Clairisa macht Klimawandel in Oberösterreich sichtbar
Der Klimawandel ist ein globales Problem, aber welche konkreten Auswirkungen hat er auf verschiedene Teile Oberösterreichs? Welches Klima herrscht je nach Klimaschutzerfolgen in Ihrer Gemeinde in 30 Jahren? Wo kann man in 50 Jahren noch Schifahren? Wie hoch ist die Feinstaubbelastung an Oberösterreichs Straßen? "Clairisa" liefert die Antworten!
06.10.2016, land-oberoesterreich.gv.at

Coffee Producers in Costa Rica Use Science to Tackle Climate Change
“Our coffee production per hectare has dropped due to early ripening of the fruit and diseases,” Maritza Cal coffee farmer in the mountains in southern Costa Rica, told IPS. This story repeats itself all over the world. The report “A Brewing Storm”, released on Aug. 29 by the Climate Institute of Australia, warned that the main coffee producing countries will face difficulties such as the proliferation of plant diseases and the loss of arable land.
by Diego Arguedas Ortiz
05.10.2016, ipsnews.net

"Illegales Holz befeuert den Klimawandel"
Mehr Schutz für Elefanten, Haie und Tropenholz sind die wichtigsten Ergebnisse der Internationalen Artenschutzkonferenz in Südafrika, die jetzt zu Ende ging.
Interview: Friederike Meier
05.10.2016, klimaretter.info

Das Wild frisst den heimischen Wald auf
Wenn es im Wald zu viel Wild gibt, heißt das nicht zwingend, dass die Jäger es nicht treffen. Vielleicht sind ja auch nur die Kühltruhen voll. Ein Vermarktungskonzept könnte eine verstärkte Bejagung fördern und Wildschäden im Wald verhindern. Dazu gibt es bereits Ideen.
05.10.2016, taunus-zeitung.de

Klimawandel: Forscher suchen nach neuen Bäumen für Potsdams Straßen
Der kleine Baum ist erst knappe fünf Meter hoch und versucht doch, die gegenüberliegende, fast 20 Meter hohe Linde zu überstrahlen: Die Blätter des jungen Gewächses weisen eine schöne grüne Färbung auf, während beim Altbaum viele braune oder kahle Stellen von Schädlingsbefall zeugen.
von Anne-Kathrin Fischer
05.10.2016, berliner-zeitung.de/

Wölfe ziehen immer weiter westwärts
Im 19. Jahrhundert war der Wolf schon fast ausgerottet, nun ist er in Deutschland wieder heimisch. Und auch deutlich weiter westlich könnte das Raubtier bald auftauchen. In den Niederlanden wird man bereits nervös..
03.10.2016, n-tv.de

Gefährlicher Trend: Wie der Avocado-Boom unsere Umwelt zerstört
Avocados werden im Moment extrem gehypt: Das führt dazu, dass in Mexiko illegal Regenwald abgeholzt wird, um Platz für Plantagen zu schaffen. Warum der Veggie-Trend nicht nur Segen, sondern auch ein Fluch ist.
03.10.2016, miss.at

Indien ratifiziert Pariser Weltklimavertrag
Am Geburtstag seiner Nationalikone Gandhi unterschreibt Indien den in Paris aufgesetzten Weltklimavertrag. Damit rückt die verbindliche Übereinkunft für globale Klimaziele in greifbare Nähe.
02.10.2016, ruhrnachrichten.de

"Die Wälder sind ziemlich kahl" - Trockenheit macht Pilzen zu schaffen
Trockene Böden, kaum Regen: Die Bedingungen für das Wachstum von Pilzen sind in deutschen Wäldern derzeit alles andere als ideal. "Deshalb sieht es überall recht dürftig aus", sagte der Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Mykologie, Wolfgang Prüfert, der Deutschen Presse-Agentur.
01.10.2016, abendzeitung-muenchen.de

"Giftige Gefahr unterm Eis - Klimawandel legt verseuchte Armeebasis frei
Dass das ewige Eis eines Tages schmelzen könnte, war damals noch unvorstellbar. 1959 begannen Ingenieure der US-Armee, in Grönland unter der meterdicken Schnee- und Eisschicht eine Militärbasis anzulegen. Labors, ein Krankenhaus, eine Kirche und ein Kino, alle verbunden durch Tunnel, gehörten zum "Camp Century", zum "Jahrhundert-Lager". Die Energie dafür lieferte ein kleiner mobiler Atomreaktor.
01.10.2016, t-online.de

Artensterben: Toughie, der letzte seiner Art, ist tot
Er hatte viele Fans, aber keine Partnerin mehr. Nun ist der wohl letzte Rabbs Fransenzehen-Laubfrosch in Atlanta gestorben - und mit ihm seine ganze Spezies.
von Daniel Lingenhöhl
30.09.2016, [spektrum.de](http://www.spektrum.de/news/toughie-der-letzte-seiner-art-ist-tot/1424981

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):