Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Boycott-Aufruf:
Meidet Tropenholz aus Madagaskar!
Stichwörter: Raubbau Tropenholz Aktion

Schon im August hatten wir kurz über die Folgen der politischen Verwerfungen in Madagaskar auf die ohnehin stark bedrohten Ökosysteme des Landes verwiesen

Seit dem Umsturz des Präsidenten Ravalomanana im März diesen Jahres ist das Land im Chaos versunken. Davon profitieren auch lokale Schmuggler und internationale Konzerne. Plünderer aus Madagaskar bereichern sich an wertvollen Tropenhölzern unberührter Nationalparks (z.B: Palisander), die sie über China auch in europäische Abnehmerländer verschiffen. [...]

Obwohl in Madagaskar mittlerweile illegale Holztransporte mit hohen Sanktionen belegt werden, werden bewaffnete Banden weiterhin die rechtlose Situation ausnutzen.

schrieb Clara in Madagaskar – Ausverkauf des sechsten Kontinents

In der Zwischenzeit zeichnet sich ab, dass eine nur vorübergehende Exportgenehmigung für begrenzte Mengen wertvollen Tropenholzes, die die leeren Staatskassen füllen helfen sollte, zu einem nicht mehr kontrollierbaren Raubbau geführt hat. Illegale Holzfäller-Trupps schlagen weit über den erlaubten Mengen und warten auf jede sich bietende Gelegenheit, ihre Beute an den Mann zu bekommen:

But according to Ndranto Razakamanarina, the head of local environmental group Voahary Gasy (Madagascan Nature) and a former government timber official, the legalisation of wood exports has provided illegal timber traders with an opportunity to shift vast stockpiles of timber that has already been felled.

“There have always been stocks piled up everywhere,” he said. “These operators hide them, and then as soon as there’s an opportunity they bribe the government and produce their ‘stocks’.
(siehe www.raubbau.info).

Angeblich plündern die Trupps sogar geschützte Nationalparks, was jetzt einige im Land tätige Umweltschützer zu einem Boycott-Aufruf veranlasst hat:

Umwelt- und Naturschutzorganisationen haben zu einem weltweiten Boykott von Edelhölzern aus Madagaskar aufgerufen. "Wenn es keinen Markt mehr dafür gibt, wird auch nicht mehr gefällt", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung von 15 Organisationen, darunter der World Wide Fund for Nature (WWF), die europäische Vereinigung der Zoologischen Gärten, Universitäten und der Zürcher Zoo, der sich seit Jahren im Masoala-Park auf der Afrika vorgelegenen Tropeninsel engagiert.

Der Boykott soll dazu beitragen, dass die seit der Machtübernahme durch Ex-Disc Jockey Andry Rajoelina Mitte März in Naturschutzgebieten illegal gefällten Stämme keine Käufer finden. Zwar habe die international isolierte Regierung bestätigt, dass alle sichergestellten Edelhölzer illegal gefällt wurden. Dennoch habe sie den Export mehrerer hundert Container mit Rosenholz genehmigt, kritisieren die Naturschutzorganisationen.

Quelle: n-tv.de, Madagaskar-Hölzer boykottieren

Kommentare

# Julia am 16.10.2009, 10:48

Ich möchte gerne Tropenholz aus Madagaskar meiden, aber woran erkenne ich, dass es daher kommt, oder besser gesagt: wie kann ich erkennen, dass anderes Tropenholz nicht von dort kommt? Ich glaube, da ist es doch besser, man verzichtet ganz auf Tropenholz...

# Nette am 19.10.2009, 15:16

ja, bei den derzeitigen Wild-West Zuständen (nicht nur in Madagaskar) ist das angeraten - es gibt ja auch geeignete heimische Hölzer.

# Papamanduuuuu am 24.10.2012, 20:58

Ganz einfach auf bestimmte Siegel achten!

# whiggadiwhigwhigwhag am 24.10.2012, 21:04

da hast du recht das mache ich auch immer so :D
da gibts einen daumen hoch ;D

# Papamanduuuuu am 24.10.2012, 21:06

Danke "whiggadiwhigwhigwhag" für deine Zustimmung!
Also auf die Siegel achten und dein Tropenholz Pakett Boden wird super und du hast ein lupenreines Gewissen!

# happy am 24.05.2013, 12:43

klar immer an die tropen

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):