Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Nürnberg vernünftig:
Aus der Region für die Region
Stichwörter: Entwicklung Holzhandel Film Wirtschaft

Während in der Nürnberger Parkbankkrise die Diskussion darüber tobt, ob das Zertifizierungssytem FSC (Forest Stewardship Council) daran Schaden nehmen könnte, wenn man ihm bei der Beschaffung von Holz aus dem fernen Afrika keine hundertprozentige Nachweissicherheit unterstellt, kommt von der regionalen Wirtschaft ein brauchbares Argument, das ganz vernünftig klingt: "Nutzt Holz aus der Region, dann stärkt ihr die Wirtschaft da, wo ihr lebt und dann wisst ihr zweifelsfrei und nachprüfbar unter welchen Umständen das Produkt entstanden ist!"

Das wird einem schön vermittelt in dem TV-Beitrag "Global kriselt's, regional blüht's" über die Regionalbewegung und die Möbelmacher, der am Sonntag vom ZDF ausgestrahlt wurde.

Unkundige behaupten, 200 000 mehr Zuschauer der Sendung "Sonntags" - also insgesamt 570 000 - seien auf die Zeitumstellung zurückzuführen. Ha! Weit gefehlt, denn der Insider weiß: wenn alle Nachhaltigkeitsblogger per Blog, Twitter und Facebook werben, dann geht die Post ab, dann glühen die Leitungen beim ZDF, da knistert die Funkluft.

Gut so, denn der Beitrag von Ulrich Hansen war wirklich ausgezeichnet und das ZDF hat als erster öffentlich rechtlicher Fernsehsender kein Gezeter um die Verlinkung ins Nachhaltigkeitsblog gemacht, sondern freundlich angefragt, ob sie die Fotos von unserem Blog auch für die ZDF-Website verwenden dürfen. Klaro, alte und neue Medien können sich via Reichweite (ZDF) und Authentizität (Blogger) gegenseitig befruchten.

schreibt Herwig Danzer von den Möbelmachern im Nachhaltigkeits-Blog



Link zum Video

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):