Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Investition mit allerdümmster Absicht:
Glaubwürdigkeit der Klimaforschung systematisch vernichten
Stichwörter: Klimawandel BadGuy CO2

Während andere Umweltorganisationen gelegentlich neue Tierarten finden, hat Greenpeace USA einen neuen Umweltfeind entdeckt: den 'Carbon Cop'. Carbon Cops sind demnach schwarzgekleidete Klimaskeptiker, die in den USA überall dort aktiv werden, wo es gilt, gegen die klimabewusste Behörde EPA (Environmental Protection Agency) und gegen die Klimaschutzgesetzgebung Stimmung zu machen.

Einem gerade veröffentlichten Greenpeace-Report zufolge, treten Carbon Cops als unabhängige Kämpfer gegen Klimagesetze auf - tatsächlich aber finanziert sich ihre Organisation 'Americans for Prosperity' größtenteils durch Spenden von Koch Industries. Der Mischkonzern gehört den schwerreichen Brüder David und Charles Koch, die laut Forbes zu den zehn vermögendsten US-Bürgern zählen.

Koch Industries fürchtet den Klimawandel - nein, besser formuliert: die Maßnahmen gegen den Klimawandel. Das Unternehmen steckt deshalb seit Jahren einen Teil seiner Gewinne in den Kampf gegen Klimagesetze. Kein Wunder, stammen diese Gewinne doch aus Beteiligungen in extrem klimabelastenden Branchen. Koch Industries 'macht in' Pipelines und Raffinerien und hält Anteil an der Düngemittel- und Faserindustrie sowie an Asphalt- und Nahrungsmittelfirmen. Fast 50 Millionen Dollar hat Koch Industries zwischen 1997 und 2008 an 'Americans for Prosperity' und weitere Organisationen gespendet, die den Klimawandel leugnen, so der am Dienstag in den USA veröffentlichten Bericht von Greenpeace.

Damit hat Koch Industries sogar den Ölgiganten ExxonMobil überholt, der bisher mächtigster Unterstützer derjenigen war, die einen steigenden Meeresspiegel und zunehmende Dürren für Hokuspokus halten. Im selben Zeitraum gab ExxonMobil 25 Millionen Dollar dafür aus, Politiker davon zu überzeugen, dass der Klimawandel entweder nicht existiert oder es der Wirtschaft schadet, ihn zu bremsen.

schreibt die Süddeutsche in Wo Wüsten Hokuspokus sind

Und in Wir brauchen keine Klimaforscher kann man nachlesen, dass Carbon Cops keine nur in den USA auftretende Species sind. Diese Art Klimaskeptiker fasst mittlerweile auch in Deutschland Fuß. Ihr Wegbereiter ist ein vermeintliches Institut in Jena, das 'Europäisches Institut für Klima und Energie' kurz Eike.

Eine Briefkastenfirma nur, würde man herausfinden, wenn man den Weg nach Jena auf sich nehmen würde. Auf eine Anfrage, wie sich das Institut denn Finazieren würde, haben wir übrigens nie eine Antwort erhalten. Soviel zu den deutschen Carbon Cops.

zum Weiterlesen:
Greenpeace, Wanted: Climate denial kingpins and their accomplices

Greenpeace-Report
'Koch Industries: Secretly Funding the Climate Denial Machine'
download




Kommentare

# Raphael am 09.04.2010, 03:04

Krasse Sache diese Kops! Da fällt mir nur der folgende US Senator ein, der mal vor nicht allzu langer Zeit behauptet hat, "climate change" wäre "the greatest hoax perpetrated on the American people ..." und das nicht nur einmal! http://www.cbsnews.com/stories/2005/01/11/opinion/main666190.shtml

Ob der Wohl ordentlich Wahlkampfspenden von diesen Koch Brüdern bekommt? ;)

Auf alle Fälle läuft grad die Welle gegen den Klimaschutz und strengere Umweltstandards bzw. Maßnahmen gegen den Klimawandel so richtig an bei den "Unbelehrbaren"!
http://epw.senate.gov/public/index.cfm?FuseAction=Minority.PressReleases&ContentRecord_id=d6d95751-802a-23ad-4496-7ec7e1641f2f&Region_id=&Issue_id=

Da kann man nur hoffen das die Kongresswahlen im November nicht vollends zum Disaster für die Demokraten werden, sonst werden noch mehr so hardcore menschenerzeugter Klimawandel-Verneiner wohl die geringsten Bemühungen gegen den Klimawandel blockieren...

# Sam am 13.04.2010, 09:08

ich mag den regenwald

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):