Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Neues Infoblatt
Weg aus der Papierkrise: Weniger verbrauchen!
Stichwörter: Raubbau Papier Kritik

Wir verwenden es für die tägliche Hygiene; wir lernen darauf schreiben und nutzen es seit Jahrhunderten zur Verbreitung von Kultur, Wissen und Informationen; wir verzieren damit Wohnräume, verpacken darin Lebensmittel und Getränke, selbst für Textilien findet es Verwendung – und mehrmals täglich werfen wir es weg: Papier.

Bei so breit gestreuten Einsatzmöglichkeiten wundert es niemanden: Papier hat auch seine Schattenseite! Sein hoher Verbrauch, vor allem in den Industrieländern, verursacht weltweit Folgeschäden.

Die Problematik kennt heutzutage fast jeder ... zu einer spürbaren Verhaltensänderung geführt hat dies noch nicht. Weil diese zur Erhaltung von Wald aber wichtig wäre, haben wir die Folgen des hohen Verbrauchs und Möglichkeiten, die Zerstörung zu verringern, in einem Infoblatt zusammengefasst. Weiterlesen und/oder zum Verteilen bestellen ..

Kommentare

# Blog2Help.com am 08.08.2010, 01:30

Sehr interessanter Bericht, werd ihn wahrscheinlich auch auf meinem Blog weiterempfehlen. Nur zwei Kritikpunkte: Ich soll also ein Blatt papier ausdrucken um andere zum Papiersparen aufzufordern. Das finde ich schon ein wenig ironisch :)

Außerdem wird der "Keine Werbung" aufkleber nur sehr minimal was bringen, da kein Zeitungsausträger freiwillig zugibt, dass er weniger zum Austragen hat, lieber schmeißt er die Zeitungen selbst weg, da er pro Zeitung bezahlt wird.

Aber ich z.B bestell jetzt meine Tageszeitung ab und hol mir die pdf Ausgabe, denke damit ist jedem geholfen, der Verleger bekommt noch sein Geld und ich verbrauch weniger Papier. Toilettenpapier kommt natürlich nur aus Altpapier ins haus.

Letztens musste ich aber erstaunt feststellen, dass es verdammt schwierig ist, Standardbriefpapier aus altpapier zu bekommen :-/

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):