Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Jetzt mit Untertiteln: Bikpela bagarap (Der große Schaden)Stichwörter: Raubbau Protest Waldzerstörung Indigene Korruption

Mitte September hatten wir den Dokumentar-Film 'Bikpela bagarap' über die Folgen des Holzeinschlags im Nordwesten Papua Neuguieneas vorgestellt. Dank der Übersetzungsarbeit von Norbert, Luci und Martin konnte der Filmemacher David Fedele eine Version mit deutschsprachigen Untertitel herstellen.

Damals hatte wir folgende erläuternde Absätze dazu geschrieben:

Auf den ersten Blick beschissen und wenn man genauer hinguckt und es dann auch im größeren Rahmen betrachtet, noch beschissener. So könnte man die Zustände beschreiben, die David Fedele in seinem Film 'Bikpela bagarap' (zu deutsch: Großer Schaden) im Nordwesten Papua-Neuguineas eingefangen und bild- und wortgewaltig nach Europa mitgebracht hat.

Es ist, als ob die Zeit stehengeblieben wäre. Aber nicht idylisch, dass man sich drüber freuen könnte. Im Gegenteil: die Aneignung von Waldgebieten und deren anmaßende Zerstörung durch Abräumen der wertvollen Bäume mit einhergehender Vernichtung des Ökosystems wird von Firmen dort so unverschämt selbstverständlich und unfair gemacht, dass man meinen könnte, 30 Jahre Menschenrecht- und Umweltarbeit hätten überhaupt nicht stattgefunden.

In den 80er Jahren schon hat es die Region wegen der raubbauartigen Holzwirtschaft und Korruption in die internationalen Medien geschafft - 1987 wurde der 'Barnett Report' herumgereicht, ein Bericht einer Untersuchungskommission unter Vorsitz des Richters Thomas Barnett zur holzverarbeitenden Industrie in Papua-Neuguinea: 'So korrumpierend, menschen- und naturverachtend kann die Holzindustrie sein, kauft deren Produkte nicht!' forderten die Regenwaldschützer zu Recht von den Konsumenten.

Chris Lang von Redd-Monitor.org verknüpft in seinem lesenswerten Beitrag die Aussagen/Bilder aus dem Film mit dem historischen Kontext und der aktuellen Diskussion zu Regenwaldschutz. Wer diese Details nachvollziehen will, der kann das entweder auf www.redd-monitor.org (in englisch) tun oder sich hier unsere Übersetzung durchlesen.




Großer Schaden (Bikpela Bagarap mit deutschsprachigen Untertiteln)
from David Fedele on Vimeo.




Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):