Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Indigenenrat von Roraima CIR mit hoch dotiertem Preis ausgezeichnetStichwörter: Indigene Vorbild

Indianer, Roraima

Dem Indigenenrat von Roraima CIR (Conselho Indígena de Roraima) - den Pro REGENWALD über lange Jahre im Kampf ums Landrecht im Norden Brasiliens unterstützt hat - wurde unlängst von der spanischen Regierung der Bartolomé de las Casas-Preis verliehen. Der 50.000 Euro dotierte Preis zeichnet Organisationen oder Menschen aus, die für die Rechte und Werte indigener Völker herausragende Leistungen vollbracht haben.

Die Jury will mit der Vergabe in diesem Jahr die beständige Arbeit honorieren, die der CIR seit über 40 Jahren für die indigenen Völker des Staates Roraima im Grenzgebiet zu Venezuela leistet. Besonders hervorgehoben werden die Leistungen in den Bereichen Gesundheit und Bildung.

Einer der größten Erfolge des CIR war die Kampagne für das Raposa-Serra do Sol-Gebietes, wo etwa 20.000 Indianer verschiedener Völker leben. Der Kampf für die indigene Völker ist damit nicht beendet, Schwerpunkte der Arbeit sind der seit Jahren drohende Bau eines Staudammes im Raposa-Serra do Sol-Gebiet sowie illegale Goldminen im Yanomami -Gebiet.

Der CIR und die indigenen Völker aus Roraima fühlen sich durch diese Anerkennung ihrer Arbeit seitens der spanischen Regierung geehrt und für die Zukunft gestärkt. Der Preis motiviere die Indianer, den Kampf für die Rechte der Völker in Roraima, in Brasilien und überall auf der Welt noch intensiver zu führen, so ein Vertreter der in Boa Vista ansässigen Organisation.

Für den Preis vorgeschlagen wurde der CIR von der Consolata Mission, die im Norden Brasiliens seit Jahrzehnten zu Indigenenrechten aktiv ist und sowohl den CIR als auch die Yanomami unterstützt.

Weiterführende Information:

www.cir.org.br/ Conselho Indígena de Roraima CIR

'Premio Bartolomé de las Casas' Info zum Preis, in spanisch

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):