Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Munich Re: Lost in the RainforestStichwörter: Staudamm Protest Waldzerstörung

Von wegen praktizierte Nachhaltigkeit: vor wenigen Wochen wurde die Munich Re (Münchener Rück) wegen ihrer Beteiligung am Bau des Belo Monte-Staudammes im brasilianischen Amazonasgebiet aus dem Global Challenges Index (GCX) ausgeschlossen. Der Rückversicherer hat die Absicherung der Bauphase des Projektes übernommen und dabei gegen die Umweltregeln des GCX verstoßen. Heute auf der Hauptversammlung in München zeigten sich die meisten Aktionäre nicht informiert über den 'Ausrutscher' ihres Unternehmens, wie AktivistInnen von Pro REGENWALD herausfinden konnten.

Festzuhalten bleibt: Der Ruf der Munich Re als nachhaltig orientiertes Unternehmen ist beschädigt. Der Belo Monte-Staudamm wird wegen der befürchteten Auswirkungen auf Umwelt und Anwohner stark kritisiert. Experten erwarten negative Effekte auf den Amazonas-Regenwald, insbesondere auf die Artenvielfalt. Verletzungen der Selbstbestimmungsrechte der Ureinwohner sowie anderer Flußanlieger im Zusammenhang mit dem Projekt sind jetzt schon dokumentiert und Bestandteil anhängiger Klagen.

Der Munich Re bleibt nicht viel Zeit, die Nachhaltigkeitsversprechen der brasilianischen Geschäftspartner zu prüfen. Nicht nur Pro REGENWALD und am Protest in Brasilien aktiv beteiligte Organisationen fordern den Rückzug des Münchnern Versicherers aus dem schlechten Geschäft, auch Aktionären selbst ist der Ausrutscher so peinlich, dass man ihn nicht durchgehen lassen mag.

Weitere Information: plattform belo monte
FactSheet: 'Das Staudammprojekt ‚Belo Monte’ in Brasilien', Dreikönigsaktion Österreich, pdf 0,86 MB download

Kommentare

# Samira Goth am 25.05.2012, 09:43

Unterschriftenaktionen im Internet lassen sich wesentlich schneller verbreiten. Wenn ich das ausdrucke und versuche, meine Freunde unterschreiben zu lassen, erreiche ich sicher nicht so viele wie online. Ich fände es gut, wenn Ihr so etwas auch online anbieten würdet (z.B. über Eure Facebook-Seite??).

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):