Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

News - bis Samstag, 25.08.2012Stichwörter: Klimawandel Ernährung Biodiversität Protest news

Opernsänger unter den Affen
Weißhandgibbons können ihre Stimmbänder ähnlich kontrollieren wie professionelle Opernsänger. Zu dieser Erkenntnis kommt eine Studie von Primatenforschern aus Kyoto. Sie offenbart: Die physiologische Grundlage der menschlichen Sprache ist gar nicht so einzigartig wie bislang angenommen.
23.08.2012, n-tv.de

Fische vor Fukushima verseucht
Die Zerstörung des japanischen Atomkraftwerks Fukushima durch den Tsunami 2011 hat schwere Folgen für die Fischwirtschaft, wie jetzt der Akw-Betreiber TepCo bekannt gab. Im Meer vor Fukushima gefangene Fische weisen Rekordwerte radioaktiven Cäsiums auf.
22.08.2012, n-tv.de

Forscher entdecken eine neue, fast zahnlose Rattengattung
Kanadische Biologen haben auf der indonesischen Insel Sulawesi Nagetiere entdeckt, die sich in kurioser Weise von allen ihren Verwandten unterscheiden: Sie können weder nagen noch kauen. Offenbar brauchen sie das auch nicht, denn die rattenartigen Tiere ernähren sich nur von Regenwürmern.
22.08.2012, wissenschaft.de

Regenwald: Kohle aus Brandrodungen landet im Meer
Die Brandrodung des Regenwalds in den vergangenen Jahrhunderten hat große Mengen Holzkohle im Waldboden hinterlassen. Diese wird durch Regenwasser ausgewaschen und über Flüsse ins Meer transportiert. Das berichtet ein internationales Forscherteam im Fachmagazin "Nature Geoscience".
20.08.2012, scinexx.de

Der Maispreis als Politikum
In den USA, dem weltgrößten Getreideexporteur, verdorrt der Mais, die Viehzüchter verfüttern nun Weizen an ihre Tiere. Als Folge ist ab Mitte September mit einem neuerlichen Preisschub bei Lebensmitteln zu rechnen, vor allem in Entwicklungsländern. Abhilfe könnte eine Lockerung der US-Agrosprit-Quote schaffen.
16.08.2012, klimaretter.info

In der Antarktis wuchs Tropenwald
Tropischer Regenwald an den Küsten der Antarktis. Warme Strömungen im Meer und viel Kohlendioxid in der Luft sorgten vor Millionen Jahren für solche Verhältnisse. Das könnte sich wiederholen. Große Teile von Deutschland würden dann versinken.
02.08.2012, n-tv.de

Der Wolf ist zurück im Norden
Der Wolf breitet sich immer weiter im Bundesgebiet aus. Die genaue Untersuchung eines Kotfundes bringt Klarheit: Eines der scheuen Wildtiere ist nun auch in Schleswig-Holstein wieder ansässig.
30.07.2012, n-tv.de

Chinese protesters force officials to cancel industrial waste pipeline project
Officials in eastern China have cancelled a planned industrial waste pipeline project after up to 1,000 environmental demonstrators occupied a government office, overturned cars, destroyed computers and beat police officers.
by Shiv Malik
28.07.2012, guardian.co.uk

Seven nations face sanctions over endangered species
Seven nations may lose their ability to legally trade tens of thousands of wildlife species after UN conservation delegates agreed Thursday to penalise them for lacking tough regulations or failing to report on their wildlife trade.
27.07.2012, guardian.co.uk

Paul Watson: Tierschützer ist auf der Flucht
Der auf Kaution frei gelassene Tierschutz-Aktivist Paul Watson taucht unter. Da er seinen Auflagen nicht nachkommt, wurde der Haftbefehl gegen ihn wieder in Kraft gesetzt.
25.07.2012, n-tv.de

Mäuseplage macht deutschen Bauern zu schaffen
Viele Bauern in Deutschland haben dieses Jahr mit einer Mäuseplage zu kämpfen. Besonders betroffen seien Thüringen und Sachsen-Anhalt, aber auch Bayern und Hessen, sagte der Biologe Jens Jacob vom Braunschweiger Julius Kühn-Institut. Auf manchen Feldern hätten die Nager mittlerweile 50 bis 60 Prozent des Getreides vernichtet.
11.07.2012, mdr.de

Neues Raubtier zugewandert: Goldschakal streift durch Bayern
Im Bayerischen Wald ist ein Raubtier fotografiert worden, das dort eigentlich nicht heimisch ist. Ein Schakal tappt in Fotofallen, die zur Beobachtung von Luchsen installiert sind.
05.07.2012, sueddeutsche.de

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):