Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

News - bis Sonntag, 18.11.2012Stichwörter: Klimawandel Raubbau Gentech Waldschutz Biodiversität news

Will Burma's forests survive as the country opens its doors to the world?
As the nation embraces democracy and encourages development, questions are being raised over the fate of biodiversity
by Charles Schmidt
15.11.2012, guardian.co.uk

"Deepwater Horizon"-Katastrophe: Rekordstrafe für BP
Der britische Ölmulti BP muss wegen der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko die höchste Geldstrafe der US-Geschichte zahlen. Rund 4 Mrd. Dollar sind Schadenersatz für die schwerste Ölkatastrophe in der Geschichte der USA. 90 Tage lang floß Öl unkontrolliert ins Meer.
15.11.2012, n-tv.de

EU will Emissionshandel wieder in Schwung bringen
Die EU-Kommission hat am Montag den sogenannten 'Backloading'-Vorschlag vorgelegt, nach dem 900 Millionen Zertifikate des europäischen Emissionshandelssystems (ETS) vorübergehend vom Markt genommen werden sollen, um den Preisverfall zu stoppen.
15.11.2012, eu-koordination.de

The GM tree plantations bred to satisfy the world's energy needs
Israeli biotech firm says its modified eucalyptus trees can displace the fossil fuel industry
15.11.2012, guardian.co.uk

CO2-Ausstoß nimmt drastisch zu
Auch wenn sich in Deutschland die Bilanz etwas verbessert: Der weltweite CO2-Ausstoß ist im vergangenen Jahr auf Rekordniveau gestiegen. Das geht aus Berechnungen hervor, die das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien IWR in Münster veröffentlicht hat.
13.11.2012, n-tv.de

EU verschiebt Flugabgabe
Brüssel will die weltweit heftig kritisierte Klimaabgabe für Fluggesellschaften verschieben. Das teilte EU-Klimakommissarin Connie Hedegaard mit. Fluggesellschaften hatten zuvor gegen die Emissionsabgaben protestiert, die sie ab April zahlen sollten.
12.11.2012, n-tv.de

McAllister vernachlässigt Schutz der niedersächsischen Wälder
Ein aktuelles Gutachten von Greenpeace benennt niedersächsische Waldgebiete, unter anderem den Solling (Landkreis Northeim), die als Schutzgebiete besonders geeignet sind. Die Landesregierung unter Ministerpräsident David McAllister (CDU) weigert sich, die von der Bundesregierung beschlossenen Ziele zum Waldschutz umzusetzen.
12.11.2012, presseportal.de

Entschädigung für Umweltschäden in Ecuador: Chevron-Geld beschlagnahmt
Ein argentinisches Gericht beschlagnahmt das Vermögen des Ölkonzerns Chevron. Dieser hatte die Entschädigungszahlung für in der Amazonasprovinz Sucumbíos verursacht Umweltschäden in Ecuador verweigert.
von Jürgen Vogt
11.11.2012, taz.de

Bananenkrieg: EU beendet Streit um krumme Dinger
Seit zwei Jahrzehnten streiten die EU und südamerikanische Länder um die Einfuhr von Bananen nach Europa. Nun beenden beide Seiten ihren Zwist vor der WTO – und schließen damit einen der längsten Handelskonflikte seit dem Zweiten Weltkrieg. An Bananen dürfte es in Europa nun so bald nicht mehr mangeln.
09.11.2012, n-tv.de

Klimawandel bedroht Kaffee: Arabica-Bohnen sind gefährdet
Die wilden Bestände des Arabica-Kaffees sind durch den Klimawandel gefährdet und könnten vor dem Ende des Jahrhunderts verschwunden sein. Davor warnen Forscher der Botanischen Gärten im Londonder Stadtteil Kew.
08.11.2012, n-tv.de

US intelligence teams to track wildlife poachers in Africa and Asia
America's intelligence community was ordered to track poachers in Africa and Asia on Thursday as part of a new global drive against the illegal trade in elephant tusks and rhino horn
by Suzanne Goldenberg
08.11.2012, guardian.co.uk

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):