News - bis Montag, 17.12.2012Stichwörter: Erdöl Lebenswandel Geschenk Indigene Waldschutz news
Erdöl aus Ecuador: Ende einer Klimaschutz-Utopie
Es war ein Experiment für eine neue Form der globalen Zusammenarbeit: Ecuador wollte darauf verzichten, in einem Teil seines Regenwalds Erdöl zu fördern - und sich dafür von der Weltgemeinschaft entschädigen lassen. Jetzt steht der Versuch vor dem Scheitern. Es fanden sich nicht genug Geldgeber.
von Tobias Käufer, Bogota
17.12.2012, spiegel.de
Nationalpark Teutoburger Wald: Kreis Lippe begräbt Nationalpark-Pläne
Der Kreistag Lippe hat die umstrittenen Pläne für einen Nationalpark Teutoburger Wald aufgegeben. Der Landrat sieht nach dem Bericht des eingesetzten Schlichters und den erfolglosen Verhandlungen mit dem Land keine Umsetzungsmöglichkeit für das Projekt.
17.12.2012, wdr.de
Neuer Waldzustandsbericht: Jeder vierte Baum in Berlin ist krank
Dem Berliner Wald geht es etwas besser als im Vorjahr, aber ein Viertel aller Bäume ist weiterhin krank. Nur knapp ein Drittel ist gesund. Das geht aus dem Waldzustandsbericht für Berlin und Brandenburg hervor, der am Montag veröffentlicht wurde.
17.12.2012, rbb-online.de
Waldzustandsberichte 2012 zeigen weiterhin bedrohliche Bodenversauerung und Waldschäden
Kürzlich haben mehrere Bundesländer ihre aktuellen Waldzustandsberichte 2012 veröffentlicht. Darin wird erneut festgestellt, dass ein großer Teil der Wälder nach wie vor erheblich geschädigt ist, und dass viele Böden noch immer sehr stark versauert sind. Auf etlichen Standorten ist eine Basensättigung unter 20 Prozent festgestellt worden. Dadurch ist die Bodenfruchtbarkeit und Vitalität der Bäume und der natürlichen Flora und Fauna eingeschränkt.
17.12.2012, currentgame.de
Nachhaltig schenken ist möglich - weniger zu konsumieren ist noch besser
Immer mehr Menschen machen sich zu Weihnachten Geschenke, die nachhaltig sind. "Ich kenne einige Familien, die der Kommerzialisierung bewusst entgegentreten und ein Geschenkemoratorium ausgerufen haben - Kinder natürlich ausgenommen", sagt die
Wirtschaftswissenschafts-Professorin Lucia A. Reisch in einem Interview
17.12.2012, presseportal.de
KonsumCheck: Online-Ratgeber zeigt Klimabilanz von Schokolade und Co. /
Mit dem interaktiven KonsumCheck (www.konsumcheck.de) der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne "Klima sucht Schutz" können Naschkatzen und andere Feinschmecker ihren kulinarischen Weihnachtseinkauf zusammenstellen und sich die individuelle
Klimabilanz der Produkte berechnen lassen.
17.12.2012, presseportal.de
Der Wald ist kein botanischer Garten
Exotische Baumarten im Wald führen zur Verlängerung der Roten Listen. Dazu eine Pressemeldung des NABU Thüringen zu Baumpflanzungen bei Heldrungen.
16.12.2012, kyffhaeuser-nachrichten.de
Auch im Wald in Wyhl sollen Eichen gesetzt werden
Auch der Wyhler Wald bekommt neue Eichen. Damit soll der Wald ökologisch aufgewertet werden. Hauptgrund ist jedoch, dass die Bahn einen forstrechtlichen Ausgleich für die Folgen des Baus des dritten und vierten Gleises braucht und deshalb in den Rheinwald investiert.
15.12.2012, badische-zeitung.de
FAU-Forscher entdeckt ungeahnte Artenvielfalt von Gliederfüßern auf einem Hektar Regenwald
Auf 6,000 Hektar Regenwald leben rund 25,000 Arten von Gliederfüßern mehr als 60 Prozent davon kommen sogar bereits auf einem Hektar vor. Das ist eines der Ergebnisse des internationalen Projekts Investigating Biodiversity of Soil and Canopy Arthropods IBISCA, in dem ein Wissenschaftler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) gemeinsam mit Spezialisten aus verschiedenen Nationen im Team die Diversität und Verteilung von sogenannten Gliederfüßern (Arthropoden) in tropischen Wäldern und Wäldern gemäßigter Breiten untersuchten.
14.12.2012, uni-protokolle.de
Greenpeace Aktivisten schützen alte Bäume vor Motorsäge
Umweltschützer protestieren für mehr Waldschutz in Bayern. Sie stellen sich in einem
Waldgebiet im Spessart (Karte: http://gpurl.de/WDHK0) zwischen
Waldarbeiter und Bäume, die zum Einschlag ausgezeichnet sind und
gefällt werden sollen. "Stoppt die Säge - Waldschutz jetzt" ist
ihre Forderung.
14.12.2012, presseportal.de
Land macht mit heimischem Holz gutes Geld - Berlins Förster hätten es gern für mehr Klimaschutz.
Die Berliner Forsten bereiten sich auf den Klimawandel vor, und ihnen bleibt nicht mehr viel Zeit. „In 50 Jahren werden wir nach bisherigen Prognosen die volle Wucht eines veränderten Klimas mit extremen Wettererscheinungen zu spüren bekommen“, erklärte der Leiter der Berliner Forsten, Elmar Lakenberg, am Mittwoch den Mitgliedern des Umweltausschusses des Abgeordnetenhauses, die zu einer Sitzung in den Grunewald gekommen waren.
von Claus-Dieter Steyer
13.12.2012, tagesspiegel.de
Fairtrade wirkt! / Studie belegt positive Effekte auf ländliche Entwicklung
3.700 Fragebögen, drei Kontinente, sechs
Produktbereiche - CEval erforschte in verschiedenen Ländern Afrikas,
Asiens und Lateinamerikas intensiv, welche Wirkung Fairtrade auf die
lokalen Bevölkerungen hat. Anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums
hat TransFair e.V. gemeinsam mit der Max Havelaar-Stiftung Schweiz
die Studie in Auftrag gegeben.
13.12.2012, presseportal.de
Goldrausch in Peru
Der hohe Goldpreis auf dem Weltmarkt lässt die Bergbauindustrie brummen - und treibt die Zerstörung der Natur voran, so zum Beispiel des peruanischen Regenwaldes. In der Region Madre de Dios sind der Riesenotter, manche Kolibri- und Affenarten vom Aussterben bedroht.
von Kerstin Viering
13.12.2012, berliner-zeitung.de
In Uganda ist die Jagd auf Affenfleisch eröffnet
Es gibt nur wenige wilde Schimpansen auf der Welt, in Uganda noch etwa 5000. Weil die Armut der Menschen zunimmt, landen sie immer häufiger im Kochtopf. Das ist nicht nur für die Affen gefährlich.
von Nicole Macheroux-Denault
13.12.2012, welt.de
Malaysia seizes 1,500 elephant tusks headed for China
Malaysian authorities have seized an enormous haul of 1,500 elephant tusks worth RM60m (£12m), weighing as much as all the illegally traded ivory seized globally last year and marking the country's largest ever haul.
by Adam Vaughan
12.12.2012, guardian.co.uk
Die ökologische Bewegung der Armen
Ein Interview mit den Journalisten und Buchautoren Luis Hernández* über Mexikos neuen Präsidenten, UmweltaktivistInnen und das gute Leben.
von Wolf-Dieter Vogel
09.12.2012, npla.de
Protect the Evenki cooperative "Dylacha"
On 4 October 2012, the premises of the cooperative in the regional capital Ulan-Ude and their production facility “medvezhii” in Bauntovski Evenkiiskii district were raided by unidentified persons. They were armed and wore camouflage uniforms identifying them as members of an OMON unit of the State Administration of Internal Affairs of the City of Moscow.
02.12.2012, piplinks.org