Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

News - bis Donnerstag 26.11.2015Stichwörter: Bergbau Klimawandel Staudamm news Waldbrand Palmöl Korruption

Erlaubnis erteilt: Staudamm Belo Monte darf Schleusen schließen
Brasiliens Umweltbehörde IBAMA hat am Dienstag grünes Licht für den Betrieb des umstrittenen Staudamms Belo Monte gegeben. Obwohl etliche Umwelt- und Sozialauflagen immer noch nicht erfüllt wurden, kann nun mit der Aufstauung des Xingu-Flusses begonnen werden.
25.11.2015, religion.ORGF.at

Wald: Angriff auf einen Mythos
Der deutsche Wald ist längst nicht so robust, wie er oft wirkt. Schon jetzt setzen ihm die steigenden Temperaturen zu.
von Tina Baier
25.11.2015, sueddeutsche.de

Brandrodungen vernebeln Indonesien
Regenwälder werden unter anderem brandgerodet, um Anbauflächen für Palmölplantagen zu schaffen. Greenpeace kritisiert Großkonzerne.
von Julia Schilly
25.11.2015, derstandard.at

Peru: Aktivist gegen illegalen Bergbau in Madre de Dios ermordet
In der peruanischen Region „Madre de Dios“ ist am Donnerstagnachmittag (19.11.) Alfredo Vracko erschossen worden. Für den Mord an den Aktivisten gegen illegalen Bergbau werden zwei illegale Bergleute verantwortlich gemacht, die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen noch nicht beendet
24.11.2015, latina-press.com

Deforestation and death threats: activist and family threatened in Peru
An activist in the Peruvian Amazon has received multiple death threats, reportedly in response to his protests against the clearing of thousands of hectares of primary, indigenous-held forest for oil palm.
by John C. Cannon
24.11.2015, mongabay.com

Brasilien: Großbrände verwüsten die Chapada Diamantina
Seit fast einem Monat verwüsten inzwischen drei Großfeuer die Chapada Diamantina in Brasilien. Das Mittelgebirge im Bundesstaat Bahia ist eines der Naturjuwelen im südamerikanischen Land, unterschiedliche Vegetationstypen wie Regenwald am niederschlagsreichen Ostrand, das Binnendelta der Marimbus-Sümpfe, verschiedene Trockenwald- und Trockenbuschgesellschaften, Savannen und Galeriewälder, bestimmen das Territorium
24.11.2015, latina-press.com

Peru: Neuer Nationalpark zum Schutz indigener Völker
Perus Staatspräsident Ollanta Humala hat per Dekret die peruanische Sierra del Divisor im zentralen Osten des Landes zum Nationalpark erklärt. Der äußerst artenreiche Regenwald und seine Bewohner sollen auf diesem Weg besser vor illegalem Raubbau von Holz und Bodenschätzen geschützt sowie der Drogenhandel stärker bekämpft werden.
von Denis Mainka
24.11.2015, amerika21.de

Schmelzende Gletscher: Klage gegen RWE
Erstmals verklagt ein von den Risiken des Klimawandels Betroffener einen Fossilkonzern in Europa: Der Peruaner Saúl Luciano Lliuya reichte heute beim Essener Landgericht Klage gegen RWE ein.

24.11.2015, klimaretter.info

World’s vast boreal forests could ‘hit a tipping point' this century
The overall trend is so alarming that scientists are making increasingly dire projections about the boreal’s future as global temperatures continue to rise.
von Mike Gaworecki
23.11.2015, mongabay.com

Lobbyismus-Expertin über Klimaskeptiker - „So wird die Ökodiktatur Realität"
Wer die Erderwärmung leugnet, ist der eigentliche Feind der Freiheit, sagt die Lobbyismus-Forscherin Naomi Oreskes.
von Ingo Arzt
23.11.2015, taz.de

Amazonien: Für Tierfutter geht hektarweise Regenwald drauf
Mehr als die Hälfte der Baumarten im Amazonasgebiet könnten bedroht sein, zeigt eine neue Studie. Doch illegales Abholzen wird kaum bestraft. Und für lukratives Gensoja braucht Brasilien viel Land.
von Georg Ismar
22.11.2015, welt.de

Neue Tricks: Deutsche Firmen bestechen weiter
VW-Affäre, Bankenskandale, DFB-Millionen: Ermittler gehen immer härter gegen Bestechung, Betrug und Geldwäsche vor. Doch deutsche Großkonzerne hält das kaum von krummen Geschäften ab. Unrechtsbewusstsein hat kaum jemand.
von Hannes Vogel
22.11.2015, n-tv.de

Peru: Der Kampf der Awajun-Indigenen gegen den Goldabbau
Ein von der EU finanziertes Kakaoprojekt der Awajun ist in Gefahr und mit ihm auch die Einkommensquellen und die Hoffnung mehrerer hundert Familien auf ein besseres Leben. Denn das Bergbauunternehmen Afrodita steht kurz davor, mit dem Goldabbau in der Cordillera del Cóndor zu beginnen. Trotz der seit 10 Jahren andauernden Proteste der dortigen knapp 100 Awajun-Gemeinden, hat die Regionalregierung von Amazonas dem Unternehmen die notwendigen Genehmigungen ausgestellt.
von Sandy El Berr
19.11.2015, npla.de

Indonesien: Nur Regen kann dieses Feuer stoppen
Seit Monaten brennen auf Kalimantan und Sumatra die Wälder. Die CO2-Emissionen Indonesiens durch Feuer entsprechen den jährlichen Emissionen Deutschlands.
von Susanne Anderegg
18.11.2015, derbund.ch

Voluntary schemes cannot replace environmental regulation
A new review of the performance of politically fashionable 'voluntary' approaches to environmental protection demonstrates limited effectiveness, writes Donal McCarthy. Laws and regulations play a vital role in protecting nature and the wider environment - for which voluntarism is no substitute.
by Donal McCarthy / RSPB

16.11.2015, theecologist.org

Volle Wucht: El Niño wird noch stärker
Das gefährliche Klimaphänomen El Niño ist nach Expertenangaben mit voller Wucht zurückgekehrt. Es werde sich zum Ende Jahres wahrscheinlich noch verstärken und im Südpazifik zu extremen Wetterlagen mit womöglich schlimmen Folgen für die Anrainerstaaten führen, warnte die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) in Genf.
16.11.2015, n-tv.de

Australische Forscher simulieren künstliche Dürre in der Natur
"Die Regenwälder, so wie wir sie heute kennen, sind in Lebensgefahr", warnt die Ökologieprofessorin an der australischen James-Cook-Universität Susan Laurance. Es gab und gebe zwar immer Störfälle im Wald: Überschwemmungen und Dürren etwa. Das Ökosystem könne sich daran anpassen. "Der Klimawandel ist aber eine massivere Störung. Das Ökosystem kann sich nicht erholen, wenn immer öfter Dürren und Hitzewellen kommen - er wird anfällig etwa für Parasiten."
von Christiane Oelrich
07.11.2015, rnz.de

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):