Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

News - bis Sonntag 04.07.2016Stichwörter: Fleisch Palmöl Politik Klimawandel Erdöl Boden Zertifizierung

Der Regenwald wird brennbar
Die Waldbrandgefahr im Amazonas ist derzeit so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Nach einer ungewöhnlich trockenen Regenzeit beginnt die im Juli einsetzende Trockenzeit in diesem Jahr mit dem größten Feuchtigkeitsdefizit seit 1998.
03.07.2016, klimaretter.info

Fleischkonsum in China soll halbiert werden
Die Mehrheit der Chinesen betrachtet Fleisch als ein Zeichen des Wohlstands. Jetzt will die chinesische Führung dem Fleischkonsum gegensteuern. Das chinesische Gesundheitsministerium hat angekündigt, den Pro-Kopf-Konsum auf maximal 27 Kilogramm Fleisch im Jahr zu drosseln und damit mehr als zu halbieren.
von Felix Lee
29.06.2016, taz.de

French MPs say they were pressured into dropping palm oil tax
Top palm oil producer Indonesia reportedly threatened to back out of an agreement to buy military aircraft from France's Airbus.
29.06.2016, mongabay.com

Grünem Klimafonds fehlen Antragsteller - Milliarden suchen Öko-Projekte
Der „Grüne Klimafonds“ der UN hat ein Luxusproblem: Geld ist genug da. Was fehlt, sind gute Ideen, um es auszugeben. Die Zeit drängt.
von Bernhard Pötter
27.06.2016, taz.de

"Sweet business" of beekeeping helps protect Zimbabwe's forests
Divas Matinyadze's 47 beehives are hidden away in a dense patch of forest, along a narrow dirt path beside a small river in Mpudzi Resettlement Scheme.
by Andrew Mambondiyani
27.06.2016, trust.org

Klimawandel - Sprengsätze am Polarkreis
Der Permafrost in der Arktis geht zurück und setzt große Mengen Kohlendioxid und Methan frei. Welche Folgen haben diese Emissionen für das Weltklima?
von Christopher Schrader
27.06.2016, sueddeutsche.de

Petro-Peru confirms another oil spill in the Amazon
The Petro-Peru operated Northern Peruvian Pipeline has suffered its third spill this year in an Amazon jungle region in the northeastern state of Loreto.
by Alvaro Tassano
27.06.2016, peruthisweek.com

Forscher warnen vor Humusverlust der Waldböden
Den Waldböden im Berchtesgadener Land geht es nicht besser als dem Bergwald in den bayerischen Alpen insgesamt. Der Humusverlust in den Wäldern lag in diesem Zeitraum bei rund 14 Prozent.
24.06.2016, Berchtesgadener Anzeiger

Schweighofer verliert FSC-Zertifikat
Dem österreichischen Unternehmen Holzindustrie Schweighofer ist das FSC-Zertifikat entzogen worden. Schweighofer, mit 650 Millionen Euro Umsatz einer der größten Holzverarbeiter Europas, darf ab sofort nicht mehr behaupten, sein Holz entspreche den nachhaltigen "controlled wood"-Richtlinien des Forest Stewardship Council (FSC).
von Nils Klawitter
23.06.2016, spiegel.de

Meinung: Klimawandel findet schon heute statt
Die Gesellschaft nimmt den Klimawandel nur als Problem der Zukunft wahr. Wir müssen aber einsehen, dass er schon jetzt da ist, meint James Watson.
von James Watson
23.06.2016, spektrum.de

"Als würden wir nicht existieren"
Die Gesellschaft nimmt den Klimawandel nur als Problem der Zukunft wahr. Wir müssen aber einsehen, dass er schon jetzt da ist, meint James Watson.
von James Watson
23.06.2016, spektrum.de

Erde verliert 15 Milliarden Bäume pro Jahr
Weltweit gehen nach Angaben des UN-Umweltprogramms Unep jedes Jahr 24 Milliarden Tonnen fruchtbare Erde und 15 Milliarden Bäume verloren.
17.06.2016, n-tv.de

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):