Pro REGENWALD

Neues Hintergrund Projekte Mitmachen Über uns Mithelfen/Spenden
Please leave these fields blank (spam trap):

Vortrag/Diskussion: Widerstand von LandrechtsaktivistInnen in MittelamerikaStichwörter: Veranstaltung AktivistInnen unter Druck

In vielen Ländern dieser Erde - nicht nur im sogenannten Globalen Süden - ist der Einsatz für Umweltschutz, Land- und Menschenrechte in den letzten Jahren zu einer Frage auf Leben oder Tod geworden. Seit 2000 kamen weltweit zwischen 700 und 900 UmweltschützerInnen gewaltsam ums Leben. Die Dunkelziffer liegt noch höher. Verlässliche Quellen und Informationen über das tatsächliche Ausmaß sind ebenso schwer zu bekommen, wie darüber, wer in die Verbrechen verwickelt ist.

Ersichtlich ist hingegen, dass die Umwelt und wer die Verfügungsgewalt über Land, Ressourcen und Lebensraum hat, zum Schlachtfeld für Menschenrechte wird. Alexander Caspari, der ein Jahr in Costa Rica für eine Umweltorganisation gearbeitet hat, berichtet, wie die steigende Nachfrage nach mehr Land und Rohstoffen die letzten unerschlossenen Gebiete erobert und mit immer rücksichtsloseren Methoden gegenüber der lokalen Bevölkerung auftritt. Die Betroffenen geraten immer häufiger in die Schusslinie skrupel- und verantwortungsloser Unternehmen und staatlicher Sicherheitskräfte. Zusätzlich gedeiht der Markt für Auftragsmörder.

Alexander Caspari schildert die Situation in den Staaten Mittelamerikas. Die Beispiele, die er vorstellen wird, sind u.a. der Widerstand gegen das Staudammprojekt "Agua Zarca" in Honduras und die Rolle der dortigen Regierung. Zweites Beispiel wird der Bau des Nicaraguakanals sein, dessen Umsetzung mit Landrechtskonflikten indigener Bevölkerung und einer Vielzahl ländlicher und bäuerlicher Siedlungen und Dörfer, die für die angedachte Kanalroute enteignet werden sollen, einhergeht. Er wird insbesondere darauf eingehen, mit welchen Methoden Regierungen und Unternehmen die betroffene Bevölkerung und die Protestierenden unter Druck setzen bzw. bedrohen, aber auch, inwiefern Widerstandsbewegungen von hier aus Deutschland und Europa unterstützt werden können.

Veranstaltung:Vortrag/Diskussion: Widerstand von LandrechtsaktivistInnen in Mittelamerika
Datum:11.11.2017, Samstag
Zeit:14 Uhr
Ort:Umweltstation Unterallgäu
Haid 20, 87764 Legau
Wegbeschreibung:www.bildungszentrum-unterallgaeu.de/umweltstation-unterallgaeu
Anfahrtsskizze (pdf-file, 120 kB)
Veranstalter:Pro REGENWALD in Kooperation mit dem Eine Welt Netzwerk Bayern

Veranstaltung gefördert aus Mitteln der Bayerischen Staatskanzlei.

Kommentare

Please leave these fields blank (spam trap):

Kein HTML erlaubt.
Bitte verschont uns hier vor Werbeeinträgen, inhaltsfernem, beleidigendem oder anderweitig nicht tragbarem Geschreibe. Wir löschen solche Einträge, wollen aber nicht jeden Tag kontrollieren müssen.


Kommentar kann bis zu 30 Minuten nach dem Abschicken geändert werden.

Please leave these fields blank (spam trap):